- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses
Beispiel:
In einem Kartenstapel sind 30 verschiedene Karten. Eine Karte wird nach Mischen zufällig gezogen. Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass diese Karte ein Herz Ass ist.
Die Wahrscheinlichkeit dieses Ergebnisses lässt sich berechen als P(Ergebnis) =
Hieraus ergibt sich somit: P(Herz-Ass) =
Als Dezimalzahl ergibt das: P(Herz-Ass) = = 1 : 30 ≈ 0.033
Als Prozentzahl ergibt das: P(Herz-Ass) ≈ 0.033 = 3.3%
Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses
Beispiel:
In einem Behälter sind 13 Kugeln, die mit Zahlen 1 bis 13 beschriftet sind. Es wird eine Kugel zufällig ausgewählt. Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zahl kleiner als 8 ist.
Die Wahrscheinlichkeit dieses Ergebnisses lässt sich berechen als P(Ergebnis) =
Wenn wir nun alle Zahlen zwischen 1 und 13, die kleiner als 8 sind, suchern, finden wir eben die Zahlen von 1 bis
7,
also insgesamt 7 günstige Möglichkeiten.
Hieraus ergibt sich somit: P(kleiner als 8) =
Als Dezimalzahl ergibt das: P(kleiner als 8) = = 7 : 13 ≈ 0.538
Als Prozentzahl ergibt das: P(kleiner als 8) ≈ 0.538 = 53.8%