- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Punkte auf Normalparabel
Beispiel:
Überprüfe, ob die Punkte auf der (nach oben geöffneten) Normalparabel mit dem Scheitel S(0|0) liegen .
A(1.1|12.1), B(-6|36), C( |16), D(|)
A(1.1|12.1) liegt nicht auf der Normalparabel, weil y= =1.21 ≠ 12.1.
B(-6|36) liegt auf der Normalparabel, weil y= =36.
C( |16) liegt nicht auf der Normalparabel, weil y= = ≠ 16.
D(|) liegt auf der Normalparabel, weil y= =.
Term aus Schaubild (einfach)
Beispiel:
Im Schaubild erkennen wir, dass der Scheitel der Normalparabel bei S(0|-1) liegt.
Die Parabel ist also um -1 Einheiten in y-Richtung verschoben. Der Funktionsterm ist demnach , in diesem Fall mit e= -1.
Der gesuchte Funktionsterm ist also: .
Term aus Schaubild - Normalparabel
Beispiel:
Im Schaubild erkennen wir, dass der Scheitel der Normalparabel bei S(-4|-1) liegt.
Eine Normalparabel mit Scheitel S(d|e) hat den Funktionsterm y= ± .
Weil - nie größer Null werden kann, muss der größte Wert der Funktion bei x=d sein, weil hier gerade gleich Null ist. Wenn Der Scheitel nun als y-Wert e hat, so ist die Parabel um e Einheiten nach oben verschoben, also muss man zu - noch e addieren.
Wenn man nun beachtet, dass die Normalparabel nach unten geöffnet ist, und die Scheitelkoordinaten für d und e einsetzt, so erhält man als Funktionsterm: y= .
Scheitel von (x-d)² oder x²+e ablesen
Beispiel:
Die Funktion f mit ist eine quadratische Funktion. Ihr Graph ist eine Parabel. Bestimme den Scheitel.
Der gesuchte Funktionsterm ist ein Spezialfall von . Der kleinste Wert wird dabei also bei x=0 angenommen. Dieser kleinste Wert ist dann y=-7. Die Parabel hat also ihren Scheitel in S(0|-7).
Scheitel von (x-d)²+e ablesen
Beispiel:
Die Funktion f mit ist eine quadratische Funktion. Ihr Graph ist eine Parabel. Bestimme den Scheitel.
Der gesuchte Funktionsterm ist ein Spezialfall von . Der Scheitel liegt dabei bei S(d|e), denn der kleinste Wert wird hier bei x=-3 angenommen. Dieser kleinste Wert ist dann y = 6. Die Parabel hat also ihren Scheitel in S(-3|6).
Weiterer Wert bei Normalparabel
Beispiel:
Der Punkt P(-3|y) liegt auf einer nach oben geöffneten Normalparabel mit Scheitel S(-1|-4). Bestimme die y-Koordinate von P.
1. Weg
Eine nach oben geöffnete Normalparabel mit Scheitel S(d|e) hat den Funktionsterm .
Also muss der Funktionsterm der vorliegenden Parabel sein.
Setzt man nun x=-3 in diesen Funktionsterm ein, so erhält man y =
=
=
2. Weg
Der x-Wert von S ist genau 2 Einheiten vom x-Wert des Scheitels entfernt und weil ja eine Normalparabel die gleiche Form wie das Schaubild von y=x² hat, muss also auch hier der y-Wert um 2²=4 höher liegen als der des Scheitel. Man erhält also den y-Wert von P, in dem man zum y-Wert des Scheitels noch 4 drauf addiert, also y = -4+4 = 0.
Der Punkt P hat also die Koordinaten P(-3|0).
Linearfaktordarst. aus Term (a=1)
Beispiel:
Gegeben ist die Funktion f mit .
Bestimme einen Funktionsterm in faktorisierter Darstellung.
Wir können einfach x ausklammern und erhalten so .
Linearfaktordarst. am Graph (a=1)
Beispiel:
Wir lesen einfach die beiden Schnittpunkte mit der x-Achse ab: N1(-2|0) und N2(0|0).
Also muss der Funktionsterm sein.
Weil es sich ja aber um eine Normalparabel handelt, kann dieses a nur 1 oder -1 sein.
Die Parabel ist nach unten geöffnet, also muss a = sein.
Der gesuchte faktorisierte Funktionsterm ist somit .