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Sinus und Thaleskreis (leicht)

Beispiel:

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Das große Dreieck ist gleichschenklig.

Der blaue Halbkreis hat einen Durchmesser von u = 5.5 cm.

Die Länge der gemeinsamen Kante der beiden Dreiecke beträgt v = 4.8 cm.

Bestimme die fehlende Winkelweite α.

Lösung einblenden

Am blauen Thaleskreis erkennt man sofort, dass γ ein rechter Winkel sein muss.

Nach der Definition des Sinus gilt im rechtwinkligen Dreieck sin(β)= Gegenkathete Hypotenuse

Damit folgt sin(β)= 4.8cm 5.5cm =0.873 und somit β=60.8°

Wegen der Winkelsumme im Dreieck muss gelten: 90° + β + φ = 180°.
Somit gilt φ = 90° - β° = 29.2°.

Wegen der Gleichschenkligkeit des großen Dreiecks muss nun aber β und (α+φ) gleich groß sein.

Mit α+29.2°=β=60.8° gilt nun: α = 31.6°

Sinus und Thaleskreis (schwer)

Beispiel:

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Das große Dreieck ist gleichschenklig. Bestimme die Länge der Strecke PQ.

Lösung einblenden

Am blauen Thaleskreis über dem ersten Dreieck erkennt man sofort, dass γ ein rechter Winkel sein muss.

Als Nebenwinkel von γ muss natürluch auch δ ein recher Winkel sein.

Aufgrund der Winkelsumme im zweiten Dreieck folgt δ + ε + 36° = 180°.

Daraus folgt ε = 180° - 90° - 36° = 54°.

Mit Hilfe der Gleichschenkligkeit des großen Dreiecks kann mann nun β bestimmen: Es gilt ε + 2⋅β = 180°. Daraus folgt β = 180° - ε 2 = 126° 2 = 63°

Mit Hilfe des Sinus kann man nun die Länge der gemeinsamen Seite g der beiden Dreiecke berechnen:

Da g die Gegenkathete von β ist, gilt: sin(β)=sin(63°) = g 5.5cm

Damit folgt g = sin(63°) ⋅ 5.5cm ≈ 4.9cm

Nun können wir im zweiten Dreieck den Sinus anwenden und so die gesuchte Seite PQ herausfinden: sin(ε)= g PQ

Setzt man die bekannten Werte ein, so folgt sin(54°)= 4.9 PQ

Damit folgt: PQ = 4.9 sin(54°) = 6.1cm

Trigonometrie Anwendungen

Beispiel:

Die Klasse 9a möchte vermessen wie hoch ihr Schulhaus ist. Dazu messen sie in einiger Entfernung zum Schulhaus den Winkel β = 24,6° zwischen der Horizontalen und der Sichtlinie zur Schulhausspitze. d=1m näher am Schulhaus beträgt dieser Winkel α = 25,2°. Wie hoch ist das Schulhaus?

Lösung einblenden

Wir nennen die Entfernung vom näheren Messpunkt bis zum Punkt senkrecht unter der Schulhausspitze x und die gesuchte Höhe des Schulhauses h.
Dann gilt in dem kleineren rechten Dreieck:

(I) tan(25.2°)= h x

In dem größeren rechtwinkligen Dreick vom entfernten Messpunkt bis zum Schulhaus gilt dann:

(II) tan(24.6°)= h x + 1

Wenn wir nun beide Glecihungen nach x auflösen, können wir diese gleichsetzen

(I) tan(25.2°)= h x | ⋅ x

(I) tan(25.2°) ⋅ x =h |:tan(25.2°)

(I) x = h tan(25.2°)

Jetzt die Gleichung (II):

(II) tan(24.6°)= h x + 1 | ⋅ (x+ 1)

(II) tan(24.6°) ⋅ (x+ 1) = h |:tan(25.2°)

(II) x + 1= h tan(24.6°) | -1

(II) x = h tan(24.6°) - 1

Jetzt kann man die rechten Seiten der beiden Gleichungen gleichsetzen:

h tan(25.2°) = h tan(24.6°) - 1

h 0.4706 = h 0.4578 - 1

1 0.4706 ⋅ h = 1 0.4578 ⋅ h - 1

2.1251 h = 2.1842 h - 1 | - 2.1251 + 1

1 = 0.0591 h | : 0.0591

16.9258 = h

Das Schulhaus ist also ungefähr h=16.9m hoch.

Winkel zw. Punkten im Koordinatensystem

Beispiel:

Berechne alle Längen und Winkel im Dreick ABC mit A(-5|-3), B(1|-3) und C(1|0).

Runde die Ergebnisse auf eine Nachkommastelle.

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Wenn man die drei Punkte in ein Koordinatensystem einträgt, erkennt man sofort, dass (zwischen B und C) a = 3 und (zwischen A und B) c = 6 sein müssen. Weil das Dreieck rechtwinklig ist, kann man b (zwischen A und C), also die Hypotenuse, mit dem Satz des Pythagoras berechnen:

Dreiecks mit Hilfe des Satzes des Pythagoras berechnen.

b2 = 32 + 62

b2 = 9 + 36

b2 = 45

b = 45 6.71

Da a (zwischen B und C) und c (zwischen A und B) parallel zu den Koordinatenachsen sind, muss der Winkel in B β = 90° sein.

Den Winkel α können wir mit dem Tangens berechnen:

tan(α) = Gegenkathete Ankathete = 3 6 = 0.5

Daraus folgt: α = arctan(0.5) ≈ 26.6°.

Wegen der Winkelsumme von 180° im Dreieck folgt: γ = 90°-26.6° = 63.4°