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Zweisatz (antiproportional)

Beispiel:

Um den noch fehlenden Betrag für eine Klassenfahrt zu bekommen, veranstaltet eine Schulkasse ein Lotterie. Wenn sie 1€ für ein Los verlangen, müssten sie 400 Lose verkaufen um genügend Geld zusammen zu bekommen.

Wie viele Lose müssten sie bei einem Lospreis von 5 € verkaufen?

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Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:

1 € Lospreis400 Lose
5 € Lospreis?

Um von 1 € Lospreis in der ersten Zeile auf 5 € Lospreis in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir mit 5 multiplizieren. Wegen des antiproportionalen Zusammenhangs der beiden Größen müssen wir aber auf der rechten Seite die 400 Lose durch 5 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 5 € Lospreis entspricht:

⋅ 5
1 € Lospreis400 Lose
5 € Lospreis?
: 5
⋅ 5
1 € Lospreis400 Lose
5 € Lospreis80 Lose
: 5

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 5 € Lospreis entspricht: 80 Lose

Dreisatz (antiproportional)

Beispiel:

Wenn 12 Personen das Schulhaus putzen, brauchen sie dafür 4 h.

Wie lange bräuchten 16 Personen hierfür?

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Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:


12 Personen4 h
??
16 Personen?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Personen in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 12 Personen teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 12 und von 16 sein, also der ggT(12,16) = 4.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 4 Personen:


12 Personen4 h
4 Personen?
16 Personen?

Um von 12 Personen in der ersten Zeile auf 4 Personen in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 4 h nicht durch 3 teilen, sondern mit 3 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 4 Personen links entspricht:

: 3

12 Personen4 h
4 Personen?
16 Personen?

⋅ 3
: 3

12 Personen4 h
4 Personen12 h
16 Personen?

⋅ 3

Jetzt müssen wir ja wieder die 4 Personen in der mittleren Zeile mit 4 multiplizieren, um auf die 16 Personen in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 3
⋅ 4

12 Personen4 h
4 Personen12 h
16 Personen?

⋅ 3
: 4

Auch hier müssen wir auf der rechten Seite wieder aufgrund des antiproportionalen Zusammenhangs das Rechenzeichen umdrehen, also die 12 h in der mittleren Zeile durch 4 dividieren:

: 3
⋅ 4

12 Personen4 h
4 Personen12 h
16 Personen3 h

⋅ 3
: 4

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 16 Personen entspricht: 3 h

Tabelle (antiproportional)

Beispiel:

Die Tabelle zeigt Werte von zwei Größen mit einem antiproportionalen Zusammenhang. Übertrage die Tabelle in dein Heft und berechne mit dem Dreisatz die fehlende Größen.

20 CPU-Kerne3 ms
??
30 CPU-Kerne?

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Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die CPU-Kerne in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 20 CPU-Kerne teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 20 und von 30 sein, also der ggT(20,30) = 10.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 10 CPU-Kerne:


20 CPU-Kerne3 ms
10 CPU-Kerne?
30 CPU-Kerne?

Um von 20 CPU-Kerne in der ersten Zeile auf 10 CPU-Kerne in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 2 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 3 ms nicht durch 2 teilen, sondern mit 2 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 10 CPU-Kerne links entspricht:

: 2

20 CPU-Kerne3 ms
10 CPU-Kerne?
30 CPU-Kerne?

⋅ 2
: 2

20 CPU-Kerne3 ms
10 CPU-Kerne6 ms
30 CPU-Kerne?

⋅ 2

Jetzt müssen wir ja wieder die 10 CPU-Kerne in der mittleren Zeile mit 3 multiplizieren, um auf die 30 CPU-Kerne in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 2
⋅ 3

20 CPU-Kerne3 ms
10 CPU-Kerne6 ms
30 CPU-Kerne?

⋅ 2
: 3

Auch hier müssen wir auf der rechten Seite wieder aufgrund des antiproportionalen Zusammenhangs das Rechenzeichen umdrehen, also die 6 ms in der mittleren Zeile durch 3 dividieren:

: 2
⋅ 3

20 CPU-Kerne3 ms
10 CPU-Kerne6 ms
30 CPU-Kerne2 ms

⋅ 2
: 3

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 30 CPU-Kerne entspricht: 2 ms

Antiproportionalität überprüfen

Beispiel:

Prüfe, ob es sich um einen antiproportionalen Zusammenhang handelt; falls nicht, korrigiere die Werte so, dass der Zusammenhang antiproportional wird.

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Wir überprüfen zuerst, ob die 30 Lose den 10 € Lospreis entsprechen.

: 3
⋅ 5

6 € Lospreis50 Lose
2 € Lospreis150 Lose
10 € Lospreis30 Lose

⋅ 3
: 5

Der urpsrünglich vorgegebene Wert 30 Lose(für 10 € Lospreis) war also korrekt.


Jetzt überprüfen wir, ob die 3 Lose den 75 € Lospreis entsprechen.

: 2
⋅ 25

6 € Lospreis50 Lose
3 € Lospreis100 Lose
75 € Lospreis4 Lose

⋅ 2
: 25

Der urpsrünglich vorgegebene Wert 3 Lose (für 75 € Lospreis) war also falsch, richtig wäre 4 Lose gewesen.

Dreisatz (antiprop.) beide Richtungen

Beispiel:

Wenn Frau Baumann so Auto fährt, dass sie 5 Liter pro 100km verbraucht, kommt sie mit einer Tankfüllung 800 km weit.

Wie weit würde sie mit einer Tankfüllung kommen, wenn sie mit einem "4 Liter/100km "-Schnitt fahren würde?
Mit welchem "Liter pro 100km"-Schnitt muss sie fahren, dass sie mit einer Tankfüllung 500 km weit kommt?

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Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:


5 Liter pro 100km800 km
??
4 Liter pro 100km?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Liter pro 100km in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 5 Liter pro 100km teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 5 und von 4 sein, also der ggT(5,4) = 1.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 1 Liter pro 100km:


5 Liter pro 100km800 km
1 Liter pro 100km?
4 Liter pro 100km?

Um von 5 Liter pro 100km in der ersten Zeile auf 1 Liter pro 100km in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 5 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 800 km nicht durch 5 teilen, sondern mit 5 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 1 Liter pro 100km links entspricht:

: 5

5 Liter pro 100km800 km
1 Liter pro 100km4000 km
4 Liter pro 100km?

⋅ 5

Jetzt müssen wir ja wieder die 1 Liter pro 100km in der mittleren Zeile mit 4 multiplizieren, um auf die 4 Liter pro 100km in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 5
⋅ 4

5 Liter pro 100km800 km
1 Liter pro 100km4000 km
4 Liter pro 100km1000 km

⋅ 5
: 4

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 4 Liter pro 100km entspricht: 1000 km



Für die andere Frage (Mit welchem "Liter pro 100km"-Schnitt muss sie fahren, dass sie mit einer Tankfüllung 500 km weit kommt?) vertauschen wir die linke mit der rechten Spalte in der Tabelle, weil wir jetzt ja zwei "km"-Werte haben und nach einem "Liter pro 100km"-Wert gesucht wird:


800 km5 Liter pro 100km
??
500 km?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die km in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 800 km teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 800 und von 500 sein, also der ggT(800,500) = 100.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 100 km:


800 km5 Liter pro 100km
100 km?
500 km?

Um von 800 km in der ersten Zeile auf 100 km in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 8 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 5 Liter pro 100km nicht durch 8 teilen, sondern mit 8 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 100 km links entspricht:

: 8

800 km5 Liter pro 100km
100 km40 Liter pro 100km
500 km?

⋅ 8

Jetzt müssen wir ja wieder die 100 km in der mittleren Zeile mit 5 multiplizieren, um auf die 500 km in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 8
⋅ 5

800 km5 Liter pro 100km
100 km40 Liter pro 100km
500 km8 Liter pro 100km

⋅ 8
: 5

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 500 km entspricht: 8 Liter pro 100km

Wert bei Anti-Proport. (Anwendungen)

Beispiel:

Eine Drohne muss eine bestimmte Strecke zurücklegen. Wenn sie dabei mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h fliegt, braucht sie dafür 8 Minuten.Wie lange braucht sie bei einer Geschwindigkeit von 42 km/h?

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Da die Zuordnung der beiden Größen antiproportional ist, schreiben wir die Werte am besten mal in eine Tabelle:

GeschwindigkeitFlugzeit
30 km/h8 min
( : 30 )( ⋅ 30 )
1 km/h240 min
( ⋅ 42 )( : 42 )
42 km/h 240 42 min

Die gesuchte Flugzeit ist also 240 42 = 40 7 = 5 5 7 ≈ 5.714 min