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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 4,5 +0,7 ⋅ 6

Lösung einblenden

4,5 +0,7 ⋅ 6 = 4,5 +4,2 = 8,7

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 8 · 7 +100

Lösung einblenden

8 · 7 +100

= 56 +100

= 156

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Differenz von -10 und -3 mit der Zahl 3.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-10 - ( - 3 )) ⋅ 3

= (-10 + 3) ⋅ 3

= -7 ⋅ 3

= - (7 ⋅ 3)

= -21

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 385 + 15 · 2

Lösung einblenden

385 + 15 · 2

= 385 +30

= 415

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 4 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 4 2

= -16

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 2 ( -3 ) 2 -1 - 4 2

Lösung einblenden

2 ( -3 ) 2 -1 - 4 2

= 29 -1 - 16

= 18 -1 -16

= 1

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
6 + ( 61 +34 )

Lösung einblenden

6 + ( 61 +34 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

6 +61 +34

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 6 +34 +61

= 40 +61

= 101

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -400 +80 -3 ) · 7

Lösung einblenden

( -400 +80 -3 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -400 · 7 + 80 · 7 -3 · 7

= -2800 +560 -21

= -2240 -21

= -2261

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -7 · 7 -23 · 7

Lösung einblenden

-7 · 7 -23 · 7

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 7 aus:

= ( -7 -23 ) · 7

= -30 · 7

= -210

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-2 · ( 5 + ) -5 = -15

Lösung einblenden
-2 · ( 5 + ) -5 = -15 |+5
Wenn man von -2 · ( 5 + ) noch 5 abzieht, so erhält man -15. Also muss doch -2 · ( 5 + ) um 5 größer als -15 sein, also -10
-2 · ( 5 + ) = -10 |:( - 2 )
Wenn das -2-fache der Klammer ( 5 + ) gerade -10 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 5 + ) selbst -10 : ( - 2 ) = 5 sein.
5 + = 5 |-5
Wenn man zu noch 5 dazuzählt, so erhält man 5. Also muss doch um 5 kleiner als 5 sein, also 0
= 0 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 0.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 3 5 ⋅ 1

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 3 5 = 6 10 = 0.6
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.6 ⋅ 1 = 0.6
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1 = 1
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    3 5 · 1 = 3 · 1 5 · 1

    = 3 5

    = 0.6