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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: 8,4
8,4
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Addiere zur Zahl 6 den Quotient von 50 und 5.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
6 + (50 :
= 6 +
= 16
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
=
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
=
= -174
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
=
= 4338
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 5 aus:
=
=
= -250
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
= | 19 | | |
|
Wenn man von noch 5 abzieht, so erhält man 19. Also muss doch um 5 größer als 19 sein, also 24 | |||
= | 24 | |: |
|
Wenn das -3-fache der Klammer (
) gerade 24 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst 24 : | |||
= | -8 | | |
|
Wenn man von noch 6 abzieht, so erhält man -8. Also muss doch um 6 größer als -8 sein, also -2 | |||
= | -2 |
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.
Dezimalzahl und Bruch
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: - 1.4
Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:
- Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch
so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: = = 0.75
Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.75 - 1.4 = -0.65 - Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.4 = =
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
=
= = -0.65