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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3,1 -0,2 ⋅ 8

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3,1 -0,2 ⋅ 8 = 3,1 -1,6 = 1,5

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -42 : ( -6 ) +5

Lösung einblenden

-42 : ( -6 ) +5

= 7 +5

= 12

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Summe von 7 und -22 durch die Zahl -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(7 + ( - 22 )) : ( - 5 )

= (7 - 22) : ( - 5 )

= -15 : ( - 5 )

= + (15 : 5)

= 3

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( 40 - ( 21 +50 ) ) · 20

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( 40 - ( 21 +50 ) ) · 20

= ( 40 -21 -50 ) · 20

= -31 · 20

= -620

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -1 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -1 ) 3

= -( -1 )

= 1

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -2 ( -1 ) 3 - 3 2

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-2 ( -1 ) 3 - 3 2

= -2( -1 ) - 9

= 2 -9

= -7

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
2 + ( 48 +66 )

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2 + ( 48 +66 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

2 +48 +66

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 50 +66

= 116

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 8 · ( -90 -7 )

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8 · ( -90 -7 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 8 · ( -90 ) + 8 · ( -7 )

= -720 -56

= -776

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -26 · 8 + 6 · 8

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-26 · 8 + 6 · 8

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:

= ( -26 +6 ) · 8

= -20 · 8

= -160

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

3 · ( 19 + 2 · ) = 27

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3 · ( 19 + 2 · ) = 27 |:3
Wenn das 3-fache der Klammer ( 19 + 2 · ) gerade 27 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 19 + 2 · ) selbst 27 : 3 = 9 sein.
19 + 2 · = 9 |-19
Wenn man zu 2 · noch 19 dazuzählt, so erhält man 9. Also muss doch 2 · um 19 kleiner als 9 sein, also -10
2 · = -10| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade -10 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -10 : 2 = -5 sein.
= -5

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -5.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.4 : 1 2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Das Dividieren durch eine Dezimalzahl kann recht aufwändig werden. Deswegen wandelt man die Dezimalzahl in einen Bruch um:

0.4 = 4 10 = 2 5
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
2 5 · 2
= 2 5 · 2 = 2 · 2 5 · 1

= 4 5

= 0.8