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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 7,3 +0,4 ⋅ 5

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7,3 +0,4 ⋅ 5 = 7,3 +2 = 9,3

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 140 + 12 : 4

Lösung einblenden

140 + 12 : 4

= 140 +3

= 143

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Zahl -16 durch die Differenz von -5 und -3.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-16 : (-5 - ( - 3 ))

= -16 : (-5 + 3)

= -16 : ( - 2 )

= + (16 : 2)

= 8

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 224 - 14 · 3

Lösung einblenden

224 - 14 · 3

= 224 -42

= 182

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 4 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 4 2

= -16

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -5 -2 ( -2 ) 2 - ( -3 ) 2

Lösung einblenden

-5 -2 ( -2 ) 2 - ( -3 ) 2

= -5 -24 - 9

= -5 -8 -9

= -22

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( -9 +56 ) + 29

Lösung einblenden

( -9 +56 ) + 29

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-9 +56 +29

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -9 +29 +56

= 20 +56

= 76

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 5 · ( -800 +80 +7 )

Lösung einblenden

5 · ( -800 +80 +7 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 5 · ( -800 ) + 5 · 80 + 5 · 7

= -4000 +400 +35

= -3600 +35

= -3565

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 7 · ( -88 ) + 7 · 8

Lösung einblenden

7 · ( -88 ) + 7 · 8

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 7 aus:

= 7 · ( -88 +8 )

= 7 · ( -80 )

= -560

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

4 · ( 3 · +15 ) = 24

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4 · ( 3 · +15 ) = 24 |:4
Wenn das 4-fache der Klammer ( 3 · +15 ) gerade 24 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 3 · +15 ) selbst 24 : 4 = 6 sein.
3 · +15 = 6 |-15
Wenn man zu 3 · noch 15 dazuzählt, so erhält man 6. Also muss doch 3 · um 15 kleiner als 6 sein, also -9
3 · = -9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade -9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -9 : 3 = -3 sein.
= -3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.9 + 4 5

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 4 5 = 8 10 = 0.8
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.9 + 0.8 = 1.7
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.9 = 9 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    9 10 + 4 5
    = 9 10 + 8 10
    = 17 10 = 1.7