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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3,6 -0,4 ⋅ 6

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3,6 -0,4 ⋅ 6 = 3,6 -2,4 = 1,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -6 -( -24 : ( -3 ))

Lösung einblenden

-6 -( -24 : ( -3 ))

= -6 -8

= -14

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Zahl 3 mit der Differenz von 3 und 7.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

3 ⋅ (3 - 7)

= 3 ⋅ ( - 4 )

= - (3 ⋅ 4)

= -12

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 170 + 30 · 2

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170 + 30 · 2

= 170 +60

= 230

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 3

= ( -27 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - 3 3 -3 3 2

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- 3 3 -3 3 2

= -27 -39

= -27 -27

= -54

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-8 -( -35 +12 )

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-8 -( -35 +12 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-8 +35 -12

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -8 -12 +35

= -20 +35

= 15

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 9 · ( 30 -4 )

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9 · ( 30 -4 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 9 · 30 + 9 · ( -4 )

= 270 -36

= 234

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -71 · 7 + 11 · 7

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-71 · 7 + 11 · 7

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 7 aus:

= ( -71 +11 ) · 7

= -60 · 7

= -420

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -4 + 3 · ) · 5 = -50

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( -4 + 3 · ) · 5 = -50 |:5
Wenn das 5-fache der Klammer ( -4 + 3 · ) gerade -50 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -4 + 3 · ) selbst -50 : 5 = -10 sein.
-4 + 3 · = -10 |+4
Wenn man von 3 · noch 4 abzieht, so erhält man -10. Also muss doch 3 · um 4 größer als -10 sein, also -6
3 · = -6| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade -6 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -6 : 3 = -2 sein.
= -2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 6.4 ⋅ 9 8

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 9 8 = 1125 1000 = 1.125
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 6.4 ⋅ 1.125 = 7.2
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 6.4 = 64 10 = 32 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    32 5 · 9 8 = 32 · 9 5 · 8 = 4·9 5 ·1

    = 36 5

    = 7.2