Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Fit für die Oberstufe
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: 3,9
3,9
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Addiere zur Zahl 7 das Produkt von -10 und -5.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
7 + (-10 ⋅
= 7 + ( + (10 ⋅ 5))
= 7 +
= 57
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
+
+
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
=
= -12
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
= -273
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:
=
=
= -480
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
= | -21 | | |
|
Wenn man zu noch 3 dazuzählt, so erhält man -21. Also muss doch um 3 kleiner als -21 sein, also -24 | |||
= | -24 | |: |
|
Wenn das 3-fache der Klammer (
) gerade -24 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst -24 : | |||
= | -8 | | |
|
Wenn man von noch 18 abzieht, so erhält man -8. Also muss doch um 18 größer als -8 sein, also 10 | |||
= | 10 |
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 10.
Dezimalzahl und Bruch
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: 0.6 +
Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:
- Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch
so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: = = 0.25
Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.6 + 0.25 = 0.85 - Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.6 = =
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
=
= = 0.85