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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: 5,8
5,8
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Subtrahiere vom Produkt von 3 und 4 die Zahl 10.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
(3 ⋅
= 12 -
= 2
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
+ ( )
+ ( )
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
= -43
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
= -112
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 5 aus:
=
=
= 200
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
| = | -12 | | |
|
| Wenn man zu noch 3 dazuzählt, so erhält man -12. Also muss doch um 3 kleiner als -12 sein, also -15 | |||
| = | -15 | |: |
|
| Wenn das -5-fache der Klammer (
) gerade -15 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst -15 : | |||
| = | 3 | | |
|
| Wenn man zu noch 3 dazuzählt, so erhält man 3. Also muss doch um 3 kleiner als 3 sein, also 0 | |||
| = | 0 | ||
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 0.
Dezimalzahl und Bruch
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: - 1.4
(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)
Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:
- Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch
so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: = = 0.75
Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.75 - 1.4 = -0.65 - Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.4 = =
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
=
= = -0.65
