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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 0,9 +0,7 ⋅ 9

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0,9 +0,7 ⋅ 9 = 0,9 +6,3 = 7,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -6 · 7 -100

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-6 · 7 -100

= -42 -100

= -142

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Quotient von 3 und 3 die Zahl 3.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(3 : 3) - 3

= 1 - 3

= -2

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 440 - 40 · 2

Lösung einblenden

440 - 40 · 2

= 440 -80

= 360

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -3 2 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-3 2 3

= -38

= -24

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 2 ( -1 ) 3 - 3 2

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2 ( -1 ) 3 - 3 2

= 2( -1 ) - 9

= -2 -9

= -11

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 507 +18 ) -7

Lösung einblenden

( 507 +18 ) -7

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

507 +18 -7

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 507 -7 +18

= 500 +18

= 518

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 90 -8 ) · 5

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( 90 -8 ) · 5

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 90 · 5 -8 · 5

= 450 -40

= 410

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 6 · ( -5 ) + 6 · ( -2 ) + 6 · ( -93 )

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6 · ( -5 ) + 6 · ( -2 ) + 6 · ( -93 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:

= 6 · ( -5 -2 -93 )

= 6 · ( -100 )

= -600

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

5 · ( -7 + 2 · ) = -15

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5 · ( -7 + 2 · ) = -15 |:5
Wenn das 5-fache der Klammer ( -7 + 2 · ) gerade -15 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -7 + 2 · ) selbst -15 : 5 = -3 sein.
-7 + 2 · = -3 |+7
Wenn man von 2 · noch 7 abzieht, so erhält man -3. Also muss doch 2 · um 7 größer als -3 sein, also 4
2 · = 4| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 4 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 4 : 2 = 2 sein.
= 2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 32 25 + 0.4

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 32 25 = 128 100 = 1.28
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.28 + 0.4 = 1.68
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.4 = 4 10 = 2 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    32 25 + 2 5
    = 32 25 + 10 25
    = 42 25 = 1.68