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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 2,9 +0,2 ⋅ 7

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2,9 +0,2 ⋅ 7 = 2,9 +1,4 = 4,3

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -4 · 3 -2

Lösung einblenden

-4 · 3 -2

= -12 -2

= -14

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl 4 den Quotient von 8 und -8.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

4 + (8 : ( - 8 ))

= 4 + ( - (8 : 8))

= 4 + ( - 1 )

= 4 - 1

= 3

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 682 + 18 · 3

Lösung einblenden

682 + 18 · 3

= 682 +54

= 736

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -2 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -2 ) 3

= -( -8 )

= 8

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -1 - ( -3 ) 2 - ( -3 ) 2

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-1 - ( -3 ) 2 - ( -3 ) 2

= -1 - 9 - 9

= -19

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-9 -( -1009 -600 )

Lösung einblenden

-9 -( -1009 -600 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-9 +1009 +600

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 1000 +600

= 1600

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 40 -7 ) · 5

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( 40 -7 ) · 5

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 40 · 5 -7 · 5

= 200 -35

= 165

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -8 · 60 -8 · ( -10 )

Lösung einblenden

-8 · 60 -8 · ( -10 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -8 aus:

= -8 · ( 60 -10 )

= -8 · 50

= -400

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 8 + 3 · ) · ( -4 ) = 4

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( 8 + 3 · ) · ( -4 ) = 4 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( 8 + 3 · ) gerade 4 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 8 + 3 · ) selbst 4 : ( - 4 ) = -1 sein.
8 + 3 · = -1 |-8
Wenn man zu 3 · noch 8 dazuzählt, so erhält man -1. Also muss doch 3 · um 8 kleiner als -1 sein, also -9
3 · = -9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade -9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -9 : 3 = -3 sein.
= -3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 5 7 + 0.2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Da der Nenner des Bruchs 7 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.2 = 2 10 = 1 5
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
5 7 + 1 5
= 25 35 + 7 35
= 32 35 ≈ 0.914