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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 9,6 -0,2 ⋅ 7

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9,6 -0,2 ⋅ 7 = 9,6 -1,4 = 8,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -60 : ( -6 ) +5

Lösung einblenden

-60 : ( -6 ) +5

= 10 +5

= 15

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Zahl 3 mit der Summe von -4 und -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

3 ⋅ (-4 + ( - 5 ))

= 3 ⋅ (-4 - 5)

= 3 ⋅ ( - 9 )

= - (3 ⋅ 9)

= -27

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( -( 47 +44 ) +43 ) · 10

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( -( 47 +44 ) +43 ) · 10

= ( -47 -44 +43 ) · 10

= -48 · 10

= -480

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -4 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -4 ) 2

= 16

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 3 3 -5 -3 ( -3 ) 2

Lösung einblenden

3 3 -5 -3 ( -3 ) 2

= 27 -5 -39

= 27 -5 -27

= -5

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -26 -48 ) + 24

Lösung einblenden

-( -26 -48 ) + 24

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

26 +48 +24

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 26 +24 +48

= 50 +48

= 98

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 9 · ( -300 -30 -5 )

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9 · ( -300 -30 -5 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 9 · ( -300 ) + 9 · ( -30 ) + 9 · ( -5 )

= -2700 -270 -45

= -2970 -45

= -3015

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -75 · 7 -11 · 7 + 6 · 7

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-75 · 7 -11 · 7 + 6 · 7

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 7 aus:

= ( -75 -11 +6 ) · 7

= -80 · 7

= -560

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

4 · ( -16 + 2 · ) = -40

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4 · ( -16 + 2 · ) = -40 |:4
Wenn das 4-fache der Klammer ( -16 + 2 · ) gerade -40 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -16 + 2 · ) selbst -40 : 4 = -10 sein.
-16 + 2 · = -10 |+16
Wenn man von 2 · noch 16 abzieht, so erhält man -10. Also muss doch 2 · um 16 größer als -10 sein, also 6
2 · = 6| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 6 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 6 : 2 = 3 sein.
= 3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.18 ⋅ 7 9

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Da der Nenner des Bruchs 9 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.18 = 18 100 = 9 50
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
9 50 · 7 9 = 9 · 7 50 · 9 = 1·7 50 ·1

= 7 50

= 0.14