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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 8,6 +0,8 ⋅ 5

Lösung einblenden

8,6 +0,8 ⋅ 5 = 8,6 +4 = 12,6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 20 + 8 · 8

Lösung einblenden

20 + 8 · 8

= 20 +64

= 84

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Summe von -1 und -6 mit der Zahl 8.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-1 + ( - 6 )) ⋅ 8

= (-1 - 6) ⋅ 8

= -7 ⋅ 8

= - (7 ⋅ 8)

= -56

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 518 - 18 · 2

Lösung einblenden

518 - 18 · 2

= 518 -36

= 482

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 3 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 3 2

= -9

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3 +3 2 2 -2

Lösung einblenden

( -3 ) 3 +3 2 2 -2

= ( -27 ) +34 -2

= -27 +12 -2

= -17

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -106 +98 ) -6

Lösung einblenden

-( -106 +98 ) -6

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

106 -98 -6

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 106 -6 -98

= 100 -98

= 2

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -50 -3 ) · 4

Lösung einblenden

( -50 -3 ) · 4

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -50 · 4 -3 · 4

= -200 -12

= -212

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -4 · 12 -4 · 7 -4 · ( -9 )

Lösung einblenden

-4 · 12 -4 · 7 -4 · ( -9 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -4 aus:

= -4 · ( 12 +7 -9 )

= -4 · 10

= -40

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-5 · ( 15 + ) +10 = -40

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-5 · ( 15 + ) +10 = -40 |-10
Wenn man zu -5 · ( 15 + ) noch 10 dazuzählt, so erhält man -40. Also muss doch -5 · ( 15 + ) um 10 kleiner als -40 sein, also -50
-5 · ( 15 + ) = -50 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( 15 + ) gerade -50 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 15 + ) selbst -50 : ( - 5 ) = 10 sein.
15 + = 10 |-15
Wenn man zu noch 15 dazuzählt, so erhält man 10. Also muss doch um 15 kleiner als 10 sein, also -5
= -5 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -5.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 16 5 : 1.2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Da der Nenner des Bruchs 5 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

1.2 = 12 10 = 6 5
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
16 5 · 5 6
= 16 5 · 5 6 = 16 · 5 5 · 6 = 8·1 1 ·3

= 8 3

≈ 2.667