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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 1,3 -0,6 ⋅ 7

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1,3 -0,6 ⋅ 7 = 1,3 -4,2 = -2,9

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -2 + 5 · 7

Lösung einblenden

-2 + 5 · 7

= -2 +35

= 33

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zum Quotient von -50 und -5 die Zahl -3.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-50 : ( - 5 )) + ( - 3 )

= ( + (50 : 5)) + ( - 3 )

= 10 + ( - 3 )

= 10 - 3

= 7

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 5 · ( 34 - ( 38 +44 ) )

Lösung einblenden

5 · ( 34 - ( 38 +44 ) )

= 5 · ( 34 -38 -44 )

= 5 · ( -48 )

= -240

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -4 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -4 ) 2

= 16

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 3 ( -3 ) 2 + ( -3 ) 2

Lösung einblenden

3 ( -3 ) 2 + ( -3 ) 2

= 39 + 9

= 27 +9

= 36

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-694 -( 306 +630 )

Lösung einblenden

-694 -( 306 +630 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-694 -306 -630

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -1000 -630

= -1630

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 4 · ( 60 -7 )

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4 · ( 60 -7 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 4 · 60 + 4 · ( -7 )

= 240 -28

= 212

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 3 · 60 + 3 · 20 + 3 · ( -10 )

Lösung einblenden

3 · 60 + 3 · 20 + 3 · ( -10 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 3 aus:

= 3 · ( 60 +20 -10 )

= 3 · 70

= 210

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

8 + ( -6 + ) · 2 = 14

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8 + ( -6 + ) · 2 = 14 |-8
Wenn man zu ( -6 + ) · 2 noch 8 dazuzählt, so erhält man 14. Also muss doch ( -6 + ) · 2 um 8 kleiner als 14 sein, also 6
( -6 + ) · 2 = 6 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( -6 + ) gerade 6 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -6 + ) selbst 6 : 2 = 3 sein.
-6 + = 3 |+6
Wenn man von noch 6 abzieht, so erhält man 3. Also muss doch um 6 größer als 3 sein, also 9
= 9 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 9.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 2.1 : 7 8

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Da der Nenner des Bruchs 8 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

2.1 = 21 10
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
21 10 · 8 7
= 21 10 · 8 7 = 21 · 8 10 · 7 = 3·4 5 ·1

= 12 5

= 2.4