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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: 4,5
4,5
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Multipliziere die Differenz von -10 und -3 mit der Zahl 3.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
(-10 -
= (-10 + 3) ⋅
= -7 ⋅
= - (7 ⋅ 3)
= -21
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
+ ( )
+ ( )
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
=
= 101
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
=
= -2261
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 7 aus:
=
=
= -210
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
= | -15 | | |
|
Wenn man von noch 5 abzieht, so erhält man -15. Also muss doch um 5 größer als -15 sein, also -10 | |||
= | -10 | |: |
|
Wenn das -2-fache der Klammer (
) gerade -10 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst -10 : | |||
= | 5 | | |
|
Wenn man zu noch 5 dazuzählt, so erhält man 5. Also muss doch um 5 kleiner als 5 sein, also 0 | |||
= | 0 |
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 0.
Dezimalzahl und Bruch
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: ⋅ 1
Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:
- Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch
so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: = = 0.6
Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.6 ⋅ 1 = 0.6 - Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1 =
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
==
= 0.6