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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: 6,1
6,1
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Dividiere die Zahl -16 durch die Differenz von 10 und 6.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
-16 : (10 -
= -16 :
= - (16 : 4)
= -4
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( ) +
( ) +
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
=
= 48
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
= -210
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 3 aus:
=
=
= 270
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
| = | 10 | | |
|
| Wenn man von noch 8 abzieht, so erhält man 10. Also muss doch um 8 größer als 10 sein, also 18 | |||
| = | 18 | |: |
|
| Wenn das 3-fache der Klammer (
) gerade 18 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst 18 : | |||
| = | 6 | | |
|
| Wenn man zu noch 6 dazuzählt, so erhält man 6. Also muss doch um 6 kleiner als 6 sein, also 0 | |||
| = | 0 | ||
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 0.
Dezimalzahl und Bruch
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: ⋅ 5.4
(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)
Da der Nenner des Bruchs 9 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:
5.4 = =
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
=
=
=
= 4.2