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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3,3 +0,1 ⋅ 9

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3,3 +0,1 ⋅ 9 = 3,3 +0,9 = 4,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 40 : 5 -100

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40 : 5 -100

= 8 -100

= -92

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl -4 das Produkt von -8 und 3.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-4 - (-8 ⋅ 3)

= -4 - ( - (8 ⋅ 3))

= -4 - ( - 24 )

= -4 + 24

= 20

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( -( 49 +16 ) +26 ) · 50

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( -( 49 +16 ) +26 ) · 50

= ( -49 -16 +26 ) · 50

= -39 · 50

= -1950

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: 3 ( -1 ) 2

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

3 ( -1 ) 2

= 31

= 3

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: ( -2 ) 2 -3 ( -1 ) 3

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( -2 ) 2 -3 ( -1 ) 3

= 4 -3( -1 )

= 4 +3

= 7

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
9 + ( -76 -59 )

Lösung einblenden

9 + ( -76 -59 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

9 -76 -59

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 9 -59 -76

= -50 -76

= -126

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -60 +6 ) · 3

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( -60 +6 ) · 3

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -60 · 3 + 6 · 3

= -180 +18

= -162

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 2 · 3 + 47 · 3 + 51 · 3

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2 · 3 + 47 · 3 + 51 · 3

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 3 aus:

= ( 2 +47 +51 ) · 3

= 100 · 3

= 300

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-3 · ( 15 + 3 · ) = -18

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-3 · ( 15 + 3 · ) = -18 |:( - 3 )
Wenn das -3-fache der Klammer ( 15 + 3 · ) gerade -18 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 15 + 3 · ) selbst -18 : ( - 3 ) = 6 sein.
15 + 3 · = 6 |-15
Wenn man zu 3 · noch 15 dazuzählt, so erhält man 6. Also muss doch 3 · um 15 kleiner als 6 sein, also -9
3 · = -9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade -9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -9 : 3 = -3 sein.
= -3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 87 50 + 0.2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 87 50 = 174 100 = 1.74
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.74 + 0.2 = 1.94
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.2 = 2 10 = 1 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    87 50 + 1 5
    = 87 50 + 10 50
    = 97 50 = 1.94