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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 5,8 -0,1 ⋅ 6

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5,8 -0,1 ⋅ 6 = 5,8 -0,6 = 5,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -6 - 5 · 6

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-6 - 5 · 6

= -6 -30

= -36

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Produkt von 3 und 4 die Zahl 10.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(3 ⋅ 4) - 10

= 12 - 10

= 2

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( 46 - ( 30 +56 ) ) · 10

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( 46 - ( 30 +56 ) ) · 10

= ( 46 -30 -56 ) · 10

= -40 · 10

= -400

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 2

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 2

= 9

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - ( -3 ) 2 + ( -3 ) 2

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- ( -3 ) 2 + ( -3 ) 2

= -9 + 9

= 0

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-19 + ( -81 +57 )

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-19 + ( -81 +57 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-19 -81 +57

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -100 +57

= -43

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 4 · ( -20 -8 )

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4 · ( -20 -8 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 4 · ( -20 ) + 4 · ( -8 )

= -80 -32

= -112

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 45 · 5 + 5 · 5 -10 · 5

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45 · 5 + 5 · 5 -10 · 5

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 5 aus:

= ( 45 +5 -10 ) · 5

= 40 · 5

= 200

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

3 -5 · ( 3 + ) = -12

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3 -5 · ( 3 + ) = -12 |-3
Wenn man zu -5 · ( 3 + ) noch 3 dazuzählt, so erhält man -12. Also muss doch -5 · ( 3 + ) um 3 kleiner als -12 sein, also -15
-5 · ( 3 + ) = -15 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( 3 + ) gerade -15 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 3 + ) selbst -15 : ( - 5 ) = 3 sein.
3 + = 3 |-3
Wenn man zu noch 3 dazuzählt, so erhält man 3. Also muss doch um 3 kleiner als 3 sein, also 0
= 0 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 0.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 3 4 - 1.4

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 3 4 = 75 100 = 0.75
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.75 - 1.4 = -0.65
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.4 = 14 10 = 7 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    3 4 - 7 5
    = 15 20 - 28 20
    = - 13 20 = -0.65