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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 2 -0,4 ⋅ 9

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2 -0,4 ⋅ 9 = 2 -3,6 = -1,6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -40 - 4 · 7

Lösung einblenden

-40 - 4 · 7

= -40 -28

= -68

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Quotient von -21 und 7 die Zahl -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-21 : 7) - ( - 5 )

= ( - (21 : 7)) - ( - 5 )

= -3 - ( - 5 )

= -3 + 5

= 2

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( -( 44 +21 ) +20 ) · 20

Lösung einblenden

( -( 44 +21 ) +20 ) · 20

= ( -44 -21 +20 ) · 20

= -45 · 20

= -900

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -1 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -1 ) 2

= 1

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - 3 3 + ( -4 ) 2

Lösung einblenden

- 3 3 + ( -4 ) 2

= -27 + 16

= -11

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -337 +780 ) + 163

Lösung einblenden

-( -337 +780 ) + 163

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

337 -780 +163

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 337 +163 -780

= 500 -780

= -280

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -700 +10 -7 ) · 7

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( -700 +10 -7 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -700 · 7 + 10 · 7 -7 · 7

= -4900 +70 -49

= -4830 -49

= -4879

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -11 · 4 -5 · 4 + 6 · 4

Lösung einblenden

-11 · 4 -5 · 4 + 6 · 4

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 4 aus:

= ( -11 -5 +6 ) · 4

= -10 · 4

= -40

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -5 + 2 · ) · 4 = -36

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( -5 + 2 · ) · 4 = -36 |:4
Wenn das 4-fache der Klammer ( -5 + 2 · ) gerade -36 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -5 + 2 · ) selbst -36 : 4 = -9 sein.
-5 + 2 · = -9 |+5
Wenn man von 2 · noch 5 abzieht, so erhält man -9. Also muss doch 2 · um 5 größer als -9 sein, also -4
2 · = -4| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade -4 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -4 : 2 = -2 sein.
= -2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1.3 - 1 2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 2 = 5 10 = 0.5
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.3 - 0.5 = 0.8
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.3 = 13 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    13 10 - 1 2
    = 13 10 - 5 10
    = 8 10
    = 4 5 = 0.8