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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 4,1 +0,9 ⋅ 6

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4,1 +0,9 ⋅ 6 = 4,1 +5,4 = 9,5

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 2 · 7 +140

Lösung einblenden

2 · 7 +140

= 14 +140

= 154

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Differenz von 3 und 6 mit der Zahl -6.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(3 - 6) ⋅ ( - 6 )

= -3 ⋅ ( - 6 )

= + (3 ⋅ 6)

= 18

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 191 + 9 · 7

Lösung einblenden

191 + 9 · 7

= 191 +63

= 254

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -3 ( -1 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-3 ( -1 ) 3

= -3( -1 )

= 3

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 3 1 3 - ( -5 ) 2

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3 1 3 - ( -5 ) 2

= 31 - 25

= 3 -25

= -22

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
8 -( -660 +208 )

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8 -( -660 +208 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

8 +660 -208

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 8 -208 +660

= -200 +660

= 460

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -10 +5 ) · 7

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( -10 +5 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -10 · 7 + 5 · 7

= -70 +35

= -35

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -9 · 38 -9 · 13 -9 · ( -11 )

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-9 · 38 -9 · 13 -9 · ( -11 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -9 aus:

= -9 · ( 38 +13 -11 )

= -9 · 40

= -360

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -1 + 2 · ) · ( -3 ) = 15

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( -1 + 2 · ) · ( -3 ) = 15 |:( - 3 )
Wenn das -3-fache der Klammer ( -1 + 2 · ) gerade 15 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -1 + 2 · ) selbst 15 : ( - 3 ) = -5 sein.
-1 + 2 · = -5 |+1
Wenn man von 2 · noch 1 abzieht, so erhält man -5. Also muss doch 2 · um 1 größer als -5 sein, also -4
2 · = -4| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade -4 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -4 : 2 = -2 sein.
= -2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 7 4 + 0.5

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 7 4 = 175 100 = 1.75
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.75 + 0.5 = 2.25
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.5 = 5 10 = 1 2
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    7 4 + 1 2
    = 7 4 + 2 4
    = 9 4 = 2.25