nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 4 +0,9 ⋅ 8

Lösung einblenden

4 +0,9 ⋅ 8 = 4 +7,2 = 11,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -9 · 5 -3

Lösung einblenden

-9 · 5 -3

= -45 -3

= -48

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Differenz von -3 und -51 durch die Zahl 8.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-3 - ( - 51 )) : 8

= (-3 + 51) : 8

= 48 : 8

= 6

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 393 + 7 · 5

Lösung einblenden

393 + 7 · 5

= 393 +35

= 428

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 1 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 1 2

= -1

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -2 ( -3 ) 2 - ( -5 ) 2

Lösung einblenden

-2 ( -3 ) 2 - ( -5 ) 2

= -29 - 25

= -18 -25

= -43

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -10 +85 ) -110

Lösung einblenden

-( -10 +85 ) -110

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

10 -85 -110

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 10 -110 -85

= -100 -85

= -185

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 400 +30 +4 ) · 7

Lösung einblenden

( 400 +30 +4 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 400 · 7 + 30 · 7 + 4 · 7

= 2800 +210 +28

= 3010 +28

= 3038

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -21 · 9 + 11 · 9

Lösung einblenden

-21 · 9 + 11 · 9

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 9 aus:

= ( -21 +11 ) · 9

= -10 · 9

= -90

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-5 · ( -10 + 4 · ) = 10

Lösung einblenden
-5 · ( -10 + 4 · ) = 10 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( -10 + 4 · ) gerade 10 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -10 + 4 · ) selbst 10 : ( - 5 ) = -2 sein.
-10 + 4 · = -2 |+10
Wenn man von 4 · noch 10 abzieht, so erhält man -2. Also muss doch 4 · um 10 größer als -2 sein, also 8
4 · = 8| : 4
Wenn das 4-fache des Kästchens ⬜ gerade 8 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 8 : 4 = 2 sein.
= 2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.7 + 1 2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 2 = 5 10 = 0.5
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.7 + 0.5 = 1.2
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.7 = 7 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    7 10 + 1 2
    = 7 10 + 5 10
    = 12 10
    = 6 5 = 1.2