- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Multipliziere die Differenz von -6 und -8 mit der Zahl -4.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
(-6 -
= (-6 + 8) ⋅
= 2 ⋅
= - (2 ⋅ 4)
= -8
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
= | -24 | | |
|
Wenn man von noch 3 abzieht, so erhält man -24. Also muss doch um 3 größer als -24 sein, also -21 | |||
= | -21 | |: |
|
Wenn das 3-fache der Klammer (
) gerade -21 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst -21 : | |||
= | -7 | | |
|
Wenn man von noch 2 abzieht, so erhält man -7. Also muss doch um 2 größer als -7 sein, also -5 | |||
= | -5 |
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -5.
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
+
+
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
= 183
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
= -351
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:
=
=
= 320
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
=