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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 0,8 +0,1 ⋅ 6

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0,8 +0,1 ⋅ 6 = 0,8 +0,6 = 1,4

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 100 - 12 : 4

Lösung einblenden

100 - 12 : 4

= 100 -3

= 97

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Zahl -5 mit der Differenz von 9 und 9.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-5 ⋅ (9 - 9)

= -5 ⋅ 0

= + (5 ⋅ 0)

= 0

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 184 + 16 · 3

Lösung einblenden

184 + 16 · 3

= 184 +48

= 232

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -3 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -3 ) 3

= -( -27 )

= 27

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - ( -3 ) 3 +3 ( -4 ) 2

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- ( -3 ) 3 +3 ( -4 ) 2

= -( -27 ) +316

= 27 +48

= 75

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
5 -( 55 +34 )

Lösung einblenden

5 -( 55 +34 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

5 -55 -34

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -50 -34

= -84

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 60 -8 ) · 9

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( 60 -8 ) · 9

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 60 · 9 -8 · 9

= 540 -72

= 468

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -9 · 7 -80 · 7 + 9 · 7

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-9 · 7 -80 · 7 + 9 · 7

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 7 aus:

= ( -9 -80 +9 ) · 7

= -80 · 7

= -560

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

5 · ( -16 + ) -4 = -44

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5 · ( -16 + ) -4 = -44 |+4
Wenn man von 5 · ( -16 + ) noch 4 abzieht, so erhält man -44. Also muss doch 5 · ( -16 + ) um 4 größer als -44 sein, also -40
5 · ( -16 + ) = -40 |:5
Wenn das 5-fache der Klammer ( -16 + ) gerade -40 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -16 + ) selbst -40 : 5 = -8 sein.
-16 + = -8 |+16
Wenn man von noch 16 abzieht, so erhält man -8. Also muss doch um 16 größer als -8 sein, also 8
= 8 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 8.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 5 7 - 0.3

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Da der Nenner des Bruchs 7 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.3 = 3 10
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
5 7 - 3 10
= 50 70 - 21 70
= 29 70 ≈ 0.414