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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 4,9 -0,5 ⋅ 9

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4,9 -0,5 ⋅ 9 = 4,9 -4,5 = 0,4

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -6 · 10 +5

Lösung einblenden

-6 · 10 +5

= -60 +5

= -55

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Zahl 10 mit der Differenz von -10 und -7.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

10 ⋅ (-10 - ( - 7 ))

= 10 ⋅ (-10 + 7)

= 10 ⋅ ( - 3 )

= - (10 ⋅ 3)

= -30

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 579 + 21 · 3

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579 + 21 · 3

= 579 +63

= 642

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -2 ( -2 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-2 ( -2 ) 2

= -24

= -8

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -1 -3 2 2 - 3 3

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-1 -3 2 2 - 3 3

= -1 -34 - 27

= -1 -12 -27

= -40

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 25 +70 ) + 15

Lösung einblenden

( 25 +70 ) + 15

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

25 +70 +15

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 25 +15 +70

= 40 +70

= 110

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 4 · ( 70 -5 )

Lösung einblenden

4 · ( 70 -5 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 4 · 70 + 4 · ( -5 )

= 280 -20

= 260

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -9 · ( -12 ) -9 · ( -18 )

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-9 · ( -12 ) -9 · ( -18 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -9 aus:

= -9 · ( -12 -18 )

= -9 · ( -30 )

= 270

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 3 · +2 ) · ( -5 ) = 35

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( 3 · +2 ) · ( -5 ) = 35 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( 3 · +2 ) gerade 35 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 3 · +2 ) selbst 35 : ( - 5 ) = -7 sein.
3 · +2 = -7 |-2
Wenn man zu 3 · noch 2 dazuzählt, so erhält man -7. Also muss doch 3 · um 2 kleiner als -7 sein, also -9
3 · = -9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade -9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -9 : 3 = -3 sein.
= -3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 183 100 + 0.5

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 183 100 = 183 100 = 1.83
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.83 + 0.5 = 2.33
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.5 = 5 10 = 1 2
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    183 100 + 1 2
    = 183 100 + 50 100
    = 233 100 = 2.33