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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 8,5 +0,1 ⋅ 7

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8,5 +0,1 ⋅ 7 = 8,5 +0,7 = 9,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 3 · 4 -50

Lösung einblenden

3 · 4 -50

= 12 -50

= -38

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Summe von 2 und -44 durch die Zahl 6.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(2 + ( - 44 )) : 6

= (2 - 44) : 6

= -42 : 6

= - (42 : 6)

= -7

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 285 + 15 · 3

Lösung einblenden

285 + 15 · 3

= 285 +45

= 330

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: 3 ( -2 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

3 ( -2 ) 3

= 3( -8 )

= -24

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 2 ( -4 ) 2 - 4 2

Lösung einblenden

2 ( -4 ) 2 - 4 2

= 216 - 16

= 32 -16

= 16

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
7 -( -87 +57 )

Lösung einblenden

7 -( -87 +57 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

7 +87 -57

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 7 -57 +87

= -50 +87

= 37

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 6 · ( 20 -8 )

Lösung einblenden

6 · ( 20 -8 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 6 · 20 + 6 · ( -8 )

= 120 -48

= 72

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -63 · 6 -32 · 6 + 5 · 6

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-63 · 6 -32 · 6 + 5 · 6

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:

= ( -63 -32 +5 ) · 6

= -90 · 6

= -540

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-3 · ( -13 + ) -10 = 8

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-3 · ( -13 + ) -10 = 8 |+10
Wenn man von -3 · ( -13 + ) noch 10 abzieht, so erhält man 8. Also muss doch -3 · ( -13 + ) um 10 größer als 8 sein, also 18
-3 · ( -13 + ) = 18 |:( - 3 )
Wenn das -3-fache der Klammer ( -13 + ) gerade 18 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -13 + ) selbst 18 : ( - 3 ) = -6 sein.
-13 + = -6 |+13
Wenn man von noch 13 abzieht, so erhält man -6. Also muss doch um 13 größer als -6 sein, also 7
= 7 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 7.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 4 5 + 1.7

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 4 5 = 8 10 = 0.8
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.8 + 1.7 = 2.5
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.7 = 17 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    4 5 + 17 10
    = 8 10 + 17 10
    = 25 10
    = 5 2 = 2.5