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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 5,9 +0,3 ⋅ 4

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5,9 +0,3 ⋅ 4 = 5,9 +1,2 = 7,1

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -3 · 3 -60

Lösung einblenden

-3 · 3 -60

= -9 -60

= -69

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl 8 das Produkt von 2 und -8.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

8 + (2 ⋅ ( - 8 ))

= 8 + ( - (2 ⋅ 8))

= 8 + ( - 16 )

= 8 - 16

= -8

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 50 · ( -( 28 +32 ) +42 )

Lösung einblenden

50 · ( -( 28 +32 ) +42 )

= 50 · ( -28 -32 +42 )

= 50 · ( -18 )

= -900

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 1 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 1 2

= -1

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -4 + ( -2 ) 2 +2 2 2

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-4 + ( -2 ) 2 +2 2 2

= -4 + 4 +24

= -4 +4 +8

= 8

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-9 + ( -64 +109 )

Lösung einblenden

-9 + ( -64 +109 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-9 -64 +109

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -9 +109 -64

= 100 -64

= 36

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 20 +8 ) · 4

Lösung einblenden

( 20 +8 ) · 4

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 20 · 4 + 8 · 4

= 80 +32

= 112

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 6 · ( -108 ) + 6 · 8

Lösung einblenden

6 · ( -108 ) + 6 · 8

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:

= 6 · ( -108 +8 )

= 6 · ( -100 )

= -600

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

2 · ( -11 + ) +4 = -12

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2 · ( -11 + ) +4 = -12 |-4
Wenn man zu 2 · ( -11 + ) noch 4 dazuzählt, so erhält man -12. Also muss doch 2 · ( -11 + ) um 4 kleiner als -12 sein, also -16
2 · ( -11 + ) = -16 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( -11 + ) gerade -16 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -11 + ) selbst -16 : 2 = -8 sein.
-11 + = -8 |+11
Wenn man von noch 11 abzieht, so erhält man -8. Also muss doch um 11 größer als -8 sein, also 3
= 3 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.8 - 7 9

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Da der Nenner des Bruchs 9 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.8 = 8 10 = 4 5
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
4 5 - 7 9
= 36 45 - 35 45
= 1 45 ≈ 0.022