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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 7,4 +0,8 ⋅ 6

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7,4 +0,8 ⋅ 6 = 7,4 +4,8 = 12,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 60 : 6 -40

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60 : 6 -40

= 10 -40

= -30

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Summe von -9 und 4 mit der Zahl -6.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-9 + 4) ⋅ ( - 6 )

= -5 ⋅ ( - 6 )

= + (5 ⋅ 6)

= 30

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 390 + 10 · 3

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390 + 10 · 3

= 390 +30

= 420

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -3 ) 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -3 ) 3

= -( -27 )

= 27

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 2 3 2 -1 + 5 2

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2 3 2 -1 + 5 2

= 29 -1 + 25

= 18 -1 +25

= 42

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
76 -( -24 -32 )

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76 -( -24 -32 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

76 +24 +32

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 100 +32

= 132

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 3 · ( -10 +6 )

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3 · ( -10 +6 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 3 · ( -10 ) + 3 · 6

= -30 +18

= -12

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -39 · 5 -26 · 5 + 5 · 5

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-39 · 5 -26 · 5 + 5 · 5

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 5 aus:

= ( -39 -26 +5 ) · 5

= -60 · 5

= -300

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

3 · ( -9 + 2 · ) = -15

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3 · ( -9 + 2 · ) = -15 |:3
Wenn das 3-fache der Klammer ( -9 + 2 · ) gerade -15 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -9 + 2 · ) selbst -15 : 3 = -5 sein.
-9 + 2 · = -5 |+9
Wenn man von 2 · noch 9 abzieht, so erhält man -5. Also muss doch 2 · um 9 größer als -5 sein, also 4
2 · = 4| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 4 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 4 : 2 = 2 sein.
= 2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 7 8 - 0.4

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 7 8 = 875 1000 = 0.875
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.875 - 0.4 = 0.475
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.4 = 4 10 = 2 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    7 8 - 2 5
    = 35 40 - 16 40
    = 19 40 = 0.475