nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 8,8 +0,4 ⋅ 6

Lösung einblenden

8,8 +0,4 ⋅ 6 = 8,8 +2,4 = 11,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 50 - ( -7 ) · 3

Lösung einblenden

50 - ( -7 ) · 3

= 50 +21

= 71

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl -4 das Produkt von -3 und -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-4 - (-3 ⋅ ( - 5 ))

= -4 - ( + (3 ⋅ 5))

= -4 - 15

= -19

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 450 - 40 · 2

Lösung einblenden

450 - 40 · 2

= 450 -80

= 370

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -3 1 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-3 1 3

= -31

= -3

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - 1 3 -3 ( -3 ) 2

Lösung einblenden

- 1 3 -3 ( -3 ) 2

= -1 -39

= -1 -27

= -28

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( -11 -19 ) + 111

Lösung einblenden

( -11 -19 ) + 111

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-11 -19 +111

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -30 +111

= 81

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -60 -6 ) · 9

Lösung einblenden

( -60 -6 ) · 9

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -60 · 9 -6 · 9

= -540 -54

= -594

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -6 · ( -31 ) -6 · ( -45 ) -6 · 6

Lösung einblenden

-6 · ( -31 ) -6 · ( -45 ) -6 · 6

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -6 aus:

= -6 · ( -31 -45 +6 )

= -6 · ( -70 )

= 420

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

5 · ( -15 + 3 · ) = -30

Lösung einblenden
5 · ( -15 + 3 · ) = -30 |:5
Wenn das 5-fache der Klammer ( -15 + 3 · ) gerade -30 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -15 + 3 · ) selbst -30 : 5 = -6 sein.
-15 + 3 · = -6 |+15
Wenn man von 3 · noch 15 abzieht, so erhält man -6. Also muss doch 3 · um 15 größer als -6 sein, also 9
3 · = 9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade 9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 9 : 3 = 3 sein.
= 3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1.2 - 1 4

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 4 = 25 100 = 0.25
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.2 - 0.25 = 0.95
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.2 = 12 10 = 6 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    6 5 - 1 4
    = 24 20 - 5 20
    = 19 20 = 0.95