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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 9,4 +0,3 ⋅ 4

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9,4 +0,3 ⋅ 4 = 9,4 +1,2 = 10,6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -8 · 10 -70

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-8 · 10 -70

= -80 -70

= -150

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zum Produkt von 3 und -7 die Zahl -3.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(3 ⋅ ( - 7 )) + ( - 3 )

= ( - (3 ⋅ 7)) + ( - 3 )

= -21 + ( - 3 )

= -21 - 3

= -24

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( 31 - ( 30 +21 ) ) · 10

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( 31 - ( 30 +21 ) ) · 10

= ( 31 -30 -21 ) · 10

= -20 · 10

= -200

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: 3 ( -2 ) 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

3 ( -2 ) 3

= 3( -8 )

= -24

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - ( -2 ) 2 - ( -4 ) 2 -1

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- ( -2 ) 2 - ( -4 ) 2 -1

= -4 - 16 -1

= -21

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -1009 +690 ) -9

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-( -1009 +690 ) -9

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

1009 -690 -9

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 1009 -9 -690

= 1000 -690

= 310

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 5 · ( -400 -10 +9 )

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5 · ( -400 -10 +9 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 5 · ( -400 ) + 5 · ( -10 ) + 5 · 9

= -2000 -50 +45

= -2050 +45

= -2005

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -40 · 9 + 10 · 9

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-40 · 9 + 10 · 9

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 9 aus:

= ( -40 +10 ) · 9

= -30 · 9

= -270

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -11 + 2 · ) · 3 = -21

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( -11 + 2 · ) · 3 = -21 |:3
Wenn das 3-fache der Klammer ( -11 + 2 · ) gerade -21 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -11 + 2 · ) selbst -21 : 3 = -7 sein.
-11 + 2 · = -7 |+11
Wenn man von 2 · noch 11 abzieht, so erhält man -7. Also muss doch 2 · um 11 größer als -7 sein, also 4
2 · = 4| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 4 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 4 : 2 = 2 sein.
= 2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 4 5 - 1.1

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 4 5 = 8 10 = 0.8
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.8 - 1.1 = -0.3
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.1 = 11 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    4 5 - 11 10
    = 8 10 - 11 10
    = - 3 10 = -0.3