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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 5,9 -0,8 ⋅ 7

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5,9 -0,8 ⋅ 7 = 5,9 -5,6 = 0,3

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -49 : ( -7 ) +4

Lösung einblenden

-49 : ( -7 ) +4

= 7 +4

= 11

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl 3 das Produkt von -9 und 4.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

3 + (-9 ⋅ 4)

= 3 + ( - (9 ⋅ 4))

= 3 + ( - 36 )

= 3 - 36

= -33

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 20 · ( 45 - ( 27 +35 ) )

Lösung einblenden

20 · ( 45 - ( 27 +35 ) )

= 20 · ( 45 -27 -35 )

= 20 · ( -17 )

= -340

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: 2 ( -2 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

2 ( -2 ) 2

= 24

= 8

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -2 2 2 - ( -2 ) 3

Lösung einblenden

-2 2 2 - ( -2 ) 3

= -24 - ( -8 )

= -8 +8

= 0

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 506 -170 ) -6

Lösung einblenden

( 506 -170 ) -6

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

506 -170 -6

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 506 -6 -170

= 500 -170

= 330

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 3 · ( -90 -6 )

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3 · ( -90 -6 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 3 · ( -90 ) + 3 · ( -6 )

= -270 -18

= -288

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 7 · 48 + 7 · ( -8 )

Lösung einblenden

7 · 48 + 7 · ( -8 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 7 aus:

= 7 · ( 48 -8 )

= 7 · 40

= 280

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

4 · ( 13 + 3 · ) = 16

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4 · ( 13 + 3 · ) = 16 |:4
Wenn das 4-fache der Klammer ( 13 + 3 · ) gerade 16 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 13 + 3 · ) selbst 16 : 4 = 4 sein.
13 + 3 · = 4 |-13
Wenn man zu 3 · noch 13 dazuzählt, so erhält man 4. Also muss doch 3 · um 13 kleiner als 4 sein, also -9
3 · = -9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade -9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -9 : 3 = -3 sein.
= -3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1 ⋅ 3 5

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 3 5 = 6 10 = 0.6
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1 ⋅ 0.6 = 0.6
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1 = 1
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    1 · 3 5 = 1 · 3 1 · 5

    = 3 5

    = 0.6