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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 4,4 -0,1 ⋅ 8

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4,4 -0,1 ⋅ 8 = 4,4 -0,8 = 3,6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -3 · 7 -7

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-3 · 7 -7

= -21 -7

= -28

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zum Quotient von 16 und -8 die Zahl -9.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(16 : ( - 8 )) + ( - 9 )

= ( - (16 : 8)) + ( - 9 )

= -2 + ( - 9 )

= -2 - 9

= -11

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( 14 - ( 20 +24 ) ) · 2

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( 14 - ( 20 +24 ) ) · 2

= ( 14 -20 -24 ) · 2

= -30 · 2

= -60

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -3 ) 2

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -3 ) 2

= -9

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - ( -5 ) 2 -2 ( -2 ) 3

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- ( -5 ) 2 -2 ( -2 ) 3

= -25 -2( -8 )

= -25 +16

= -9

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( 346 +35 ) -654

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-( 346 +35 ) -654

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-346 -35 -654

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -346 -654 -35

= -1000 -35

= -1035

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 7 · ( 60 -7 )

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7 · ( 60 -7 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 7 · 60 + 7 · ( -7 )

= 420 -49

= 371

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -4 · 79 -4 · ( -9 )

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-4 · 79 -4 · ( -9 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -4 aus:

= -4 · ( 79 -9 )

= -4 · 70

= -280

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-5 · ( 2 · +7 ) = 5

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-5 · ( 2 · +7 ) = 5 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( 2 · +7 ) gerade 5 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 2 · +7 ) selbst 5 : ( - 5 ) = -1 sein.
2 · +7 = -1 |-7
Wenn man zu 2 · noch 7 dazuzählt, so erhält man -1. Also muss doch 2 · um 7 kleiner als -1 sein, also -8
2 · = -8| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade -8 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -8 : 2 = -4 sein.
= -4

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -4.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 4 5 + 1.9

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 4 5 = 8 10 = 0.8
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.8 + 1.9 = 2.7
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.9 = 19 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    4 5 + 19 10
    = 8 10 + 19 10
    = 27 10 = 2.7