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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 8,4 +0,1 ⋅ 6

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8,4 +0,1 ⋅ 6 = 8,4 +0,6 = 9

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -50 + 8 · 10

Lösung einblenden

-50 + 8 · 10

= -50 +80

= 30

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl 6 den Quotient von 50 und 5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

6 + (50 : 5)

= 6 + 10

= 16

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 528 - 18 · 3

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528 - 18 · 3

= 528 -54

= 474

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -3 ( -1 ) 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-3 ( -1 ) 3

= -3( -1 )

= 3

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: ( -4 ) 2 - ( -5 ) 2

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( -4 ) 2 - ( -5 ) 2

= 16 - 25

= -9

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -10 +74 ) -110

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-( -10 +74 ) -110

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

10 -74 -110

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 10 -110 -74

= -100 -74

= -174

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 400 +90 -8 ) · 9

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( 400 +90 -8 ) · 9

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 400 · 9 + 90 · 9 -8 · 9

= 3600 +810 -72

= 4410 -72

= 4338

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -5 · 5 -54 · 5 + 9 · 5

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-5 · 5 -54 · 5 + 9 · 5

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 5 aus:

= ( -5 -54 +9 ) · 5

= -50 · 5

= -250

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -6 + ) · ( -3 ) -5 = 19

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( -6 + ) · ( -3 ) -5 = 19 |+5
Wenn man von ( -6 + ) · ( -3 ) noch 5 abzieht, so erhält man 19. Also muss doch ( -6 + ) · ( -3 ) um 5 größer als 19 sein, also 24
( -6 + ) · ( -3 ) = 24 |:( - 3 )
Wenn das -3-fache der Klammer ( -6 + ) gerade 24 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -6 + ) selbst 24 : ( - 3 ) = -8 sein.
-6 + = -8 |+6
Wenn man von noch 6 abzieht, so erhält man -8. Also muss doch um 6 größer als -8 sein, also -2
= -2 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 3 4 - 1.4

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 3 4 = 75 100 = 0.75
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.75 - 1.4 = -0.65
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.4 = 14 10 = 7 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    3 4 - 7 5
    = 15 20 - 28 20
    = - 13 20 = -0.65