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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 2,2 -0,7 ⋅ 5

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2,2 -0,7 ⋅ 5 = 2,2 -3,5 = -1,3

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -4 + 18 : 6

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-4 + 18 : 6

= -4 +3

= -1

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Summe von -1 und -14 durch die Zahl -3.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-1 + ( - 14 )) : ( - 3 )

= (-1 - 14) : ( - 3 )

= -15 : ( - 3 )

= + (15 : 3)

= 5

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 286 + 14 · 5

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286 + 14 · 5

= 286 +70

= 356

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 3 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 3 3

= -27

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 3 ( -4 ) 2 - ( -1 ) 2

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3 ( -4 ) 2 - ( -1 ) 2

= 316 - 1

= 48 -1

= 47

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-342 + ( 780 -658 )

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-342 + ( 780 -658 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-342 +780 -658

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -342 -658 +780

= -1000 +780

= -220

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 7 · ( -10 +8 )

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7 · ( -10 +8 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 7 · ( -10 ) + 7 · 8

= -70 +56

= -14

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -11 · 3 -19 · 3

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-11 · 3 -19 · 3

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 3 aus:

= ( -11 -19 ) · 3

= -30 · 3

= -90

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

10 + 4 · ( -12 + ) = -18

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10 + 4 · ( -12 + ) = -18 |-10
Wenn man zu 4 · ( -12 + ) noch 10 dazuzählt, so erhält man -18. Also muss doch 4 · ( -12 + ) um 10 kleiner als -18 sein, also -28
4 · ( -12 + ) = -28 |:4
Wenn das 4-fache der Klammer ( -12 + ) gerade -28 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -12 + ) selbst -28 : 4 = -7 sein.
-12 + = -7 |+12
Wenn man von noch 12 abzieht, so erhält man -7. Also muss doch um 12 größer als -7 sein, also 5
= 5 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 5.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1 2 + 0.6

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 2 = 5 10 = 0.5
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.5 + 0.6 = 1.1
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.6 = 6 10 = 3 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    1 2 + 3 5
    = 5 10 + 6 10
    = 11 10 = 1.1