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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 4,2 -0,6 ⋅ 5

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4,2 -0,6 ⋅ 5 = 4,2 -3 = 1,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 120 - 36 : 9

Lösung einblenden

120 - 36 : 9

= 120 -4

= 116

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Zahl -10 mit der Summe von -2 und 8.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-10 ⋅ (-2 + 8)

= -10 ⋅ 6

= - (10 ⋅ 6)

= -60

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 224 - 14 · 3

Lösung einblenden

224 - 14 · 3

= 224 -42

= 182

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -5 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -5 ) 2

= -25

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 3 ( -3 ) 2 + ( -4 ) 2 -2

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3 ( -3 ) 2 + ( -4 ) 2 -2

= 39 + 16 -2

= 27 +16 -2

= 41

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-17 -( 33 +62 )

Lösung einblenden

-17 -( 33 +62 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-17 -33 -62

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -50 -62

= -112

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 3 · ( 10 -9 )

Lösung einblenden

3 · ( 10 -9 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 3 · 10 + 3 · ( -9 )

= 30 -27

= 3

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 21 · 9 + 8 · 9 -9 · 9

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21 · 9 + 8 · 9 -9 · 9

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 9 aus:

= ( 21 +8 -9 ) · 9

= 20 · 9

= 180

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 12 + 4 · ) · ( -3 ) = -12

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( 12 + 4 · ) · ( -3 ) = -12 |:( - 3 )
Wenn das -3-fache der Klammer ( 12 + 4 · ) gerade -12 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 12 + 4 · ) selbst -12 : ( - 3 ) = 4 sein.
12 + 4 · = 4 |-12
Wenn man zu 4 · noch 12 dazuzählt, so erhält man 4. Also muss doch 4 · um 12 kleiner als 4 sein, also -8
4 · = -8| : 4
Wenn das 4-fache des Kästchens ⬜ gerade -8 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -8 : 4 = -2 sein.
= -2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.54 ⋅ 5 6

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Da der Nenner des Bruchs 6 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.54 = 54 100 = 27 50
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
27 50 · 5 6 = 27 · 5 50 · 6 = 9·1 10 ·2

= 9 20

= 0.45