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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3,4 -0,9 ⋅ 6

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3,4 -0,9 ⋅ 6 = 3,4 -5,4 = -2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -60 + 2 · 6

Lösung einblenden

-60 + 2 · 6

= -60 +12

= -48

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Differenz von 9 und 18 durch die Zahl 3.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(9 - 18) : 3

= -9 : 3

= - (9 : 3)

= -3

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( 14 - ( 21 +24 ) ) · 2

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( 14 - ( 21 +24 ) ) · 2

= ( 14 -21 -24 ) · 2

= -31 · 2

= -62

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -1 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -1 ) 3

= ( -1 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 2 2 + ( -1 ) 3

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2 2 + ( -1 ) 3

= 4 + ( -1 )

= 3

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( -13 +97 ) -27

Lösung einblenden

( -13 +97 ) -27

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-13 +97 -27

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -13 -27 +97

= -40 +97

= 57

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -30 -8 ) · 7

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( -30 -8 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -30 · 7 -8 · 7

= -210 -56

= -266

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -3 · 56 -3 · 4

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-3 · 56 -3 · 4

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -3 aus:

= -3 · ( 56 +4 )

= -3 · 60

= -180

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

2 · ( 3 · +1 ) = -16

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2 · ( 3 · +1 ) = -16 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( 3 · +1 ) gerade -16 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 3 · +1 ) selbst -16 : 2 = -8 sein.
3 · +1 = -8 |-1
Wenn man zu 3 · noch 1 dazuzählt, so erhält man -8. Also muss doch 3 · um 1 kleiner als -8 sein, also -9
3 · = -9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade -9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -9 : 3 = -3 sein.
= -3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 6 5 + 1.8

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 6 5 = 12 10 = 1.2
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.2 + 1.8 = 3
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.8 = 18 10 = 9 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    6 5 + 9 5
    = 15 5
    = 3 = 3