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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 1,4 -0,1 ⋅ 9

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1,4 -0,1 ⋅ 9 = 1,4 -0,9 = 0,5

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -7 + 6 · 8

Lösung einblenden

-7 + 6 · 8

= -7 +48

= 41

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl 7 das Produkt von 5 und 4.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

7 + (5 ⋅ 4)

= 7 + 20

= 27

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 5 · ( -( 42 +23 ) +13 )

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5 · ( -( 42 +23 ) +13 )

= 5 · ( -42 -23 +13 )

= 5 · ( -52 )

= -260

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 3 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 3 3

= -27

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - ( -3 ) 2 - ( -3 ) 2

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- ( -3 ) 2 - ( -3 ) 2

= -9 - 9

= -18

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-7 -( 770 -207 )

Lösung einblenden

-7 -( 770 -207 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-7 -770 +207

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -7 +207 -770

= 200 -770

= -570

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -70 -9 ) · 7

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( -70 -9 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -70 · 7 -9 · 7

= -490 -63

= -553

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -18 · 6 + 8 · 6

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-18 · 6 + 8 · 6

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:

= ( -18 +8 ) · 6

= -10 · 6

= -60

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -12 + 3 · ) · 2 = -6

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( -12 + 3 · ) · 2 = -6 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( -12 + 3 · ) gerade -6 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -12 + 3 · ) selbst -6 : 2 = -3 sein.
-12 + 3 · = -3 |+12
Wenn man von 3 · noch 12 abzieht, so erhält man -3. Also muss doch 3 · um 12 größer als -3 sein, also 9
3 · = 9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade 9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 9 : 3 = 3 sein.
= 3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.45 ⋅ 7 5

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 7 5 = 14 10 = 1.4
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.45 ⋅ 1.4 = 0.63
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.45 = 45 100 = 9 20
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    9 20 · 7 5 = 9 · 7 20 · 5

    = 63 100

    = 0.63