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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 7,5 +0,5 ⋅ 8

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7,5 +0,5 ⋅ 8 = 7,5 +4 = 11,5

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -60 -2 · 6

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-60 -2 · 6

= -60 -12

= -72

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Summe von -8 und 7 mit der Zahl 3.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-8 + 7) ⋅ 3

= -1 ⋅ 3

= - (1 ⋅ 3)

= -3

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 521 - 21 · 3

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521 - 21 · 3

= 521 -63

= 458

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -4 ) 2

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -4 ) 2

= -16

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - 4 2 + ( -3 ) 2

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- 4 2 + ( -3 ) 2

= -16 + 9

= -7

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
8 + ( -65 +42 )

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8 + ( -65 +42 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

8 -65 +42

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 8 +42 -65

= 50 -65

= -15

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -90 +3 ) · 3

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( -90 +3 ) · 3

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -90 · 3 + 3 · 3

= -270 +9

= -261

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -9 · 20 -9 · 20 -9 · ( -10 )

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-9 · 20 -9 · 20 -9 · ( -10 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -9 aus:

= -9 · ( 20 +20 -10 )

= -9 · 30

= -270

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

2 · ( 8 + ) +1 = -3

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2 · ( 8 + ) +1 = -3 |-1
Wenn man zu 2 · ( 8 + ) noch 1 dazuzählt, so erhält man -3. Also muss doch 2 · ( 8 + ) um 1 kleiner als -3 sein, also -4
2 · ( 8 + ) = -4 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( 8 + ) gerade -4 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 8 + ) selbst -4 : 2 = -2 sein.
8 + = -2 |-8
Wenn man zu noch 8 dazuzählt, so erhält man -2. Also muss doch um 8 kleiner als -2 sein, also -10
= -10 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -10.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1.6 ⋅ 11 8

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 11 8 = 1375 1000 = 1.375
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.6 ⋅ 1.375 = 2.2
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.6 = 16 10 = 8 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    8 5 · 11 8 = 8 · 11 5 · 8 = 1·11 5 ·1

    = 11 5

    = 2.2