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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 9,5 +0,9 ⋅ 3

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9,5 +0,9 ⋅ 3 = 9,5 +2,7 = 12,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 50 -21 : ( -7 )

Lösung einblenden

50 -21 : ( -7 )

= 50 +3

= 53

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl 6 den Quotient von 90 und 10.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

6 - (90 : 10)

= 6 - 9

= -3

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( 32 - ( 27 +33 ) ) · 2

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( 32 - ( 27 +33 ) ) · 2

= ( 32 -27 -33 ) · 2

= -28 · 2

= -56

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -2 ( -2 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-2 ( -2 ) 2

= -24

= -8

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - ( -3 ) 2 -3 -2 ( -4 ) 2

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- ( -3 ) 2 -3 -2 ( -4 ) 2

= -9 -3 -216

= -9 -3 -32

= -44

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 109 +31 ) -9

Lösung einblenden

( 109 +31 ) -9

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

109 +31 -9

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 140 -9

= 131

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 30 +3 ) · 5

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( 30 +3 ) · 5

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 30 · 5 + 3 · 5

= 150 +15

= 165

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -61 · 5 + 11 · 5

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-61 · 5 + 11 · 5

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 5 aus:

= ( -61 +11 ) · 5

= -50 · 5

= -250

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-5 · ( 5 · -18 ) = 40

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-5 · ( 5 · -18 ) = 40 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( 5 · -18 ) gerade 40 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 5 · -18 ) selbst 40 : ( - 5 ) = -8 sein.
5 · -18 = -8 |+18
Wenn man von 5 · noch 18 abzieht, so erhält man -8. Also muss doch 5 · um 18 größer als -8 sein, also 10
5 · = 10| : 5
Wenn das 5-fache des Kästchens ⬜ gerade 10 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 10 : 5 = 2 sein.
= 2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 91 2 : 1.3

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Das Dividieren durch eine Dezimalzahl kann recht aufwändig werden. Deswegen wandelt man die Dezimalzahl in einen Bruch um:

1.3 = 13 10
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
91 2 · 10 13
= 91 2 · 10 13 = 91 · 10 2 · 13 = 7·5 1 ·1

= 35

= 35