nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 6,4 -0,1 ⋅ 7

Lösung einblenden

6,4 -0,1 ⋅ 7 = 6,4 -0,7 = 5,7

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 15 : 3 -5

Lösung einblenden

15 : 3 -5

= 5 -5

= 0

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Zahl 21 durch die Differenz von 6 und 9.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

21 : (6 - 9)

= 21 : ( - 3 )

= - (21 : 3)

= -7

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 617 - 7 · 5

Lösung einblenden

617 - 7 · 5

= 617 -35

= 582

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 3

= ( -27 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: ( -4 ) 2 -5 -3 2 2

Lösung einblenden

( -4 ) 2 -5 -3 2 2

= 16 -5 -34

= 16 -5 -12

= -1

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( -8 +55 ) + 58

Lösung einblenden

( -8 +55 ) + 58

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-8 +55 +58

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -8 +58 +55

= 50 +55

= 105

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 6 · ( 400 -80 -7 )

Lösung einblenden

6 · ( 400 -80 -7 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 6 · 400 + 6 · ( -80 ) + 6 · ( -7 )

= 2400 -480 -42

= 1920 -42

= 1878

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -6 · 89 -6 · 6 -6 · ( -5 )

Lösung einblenden

-6 · 89 -6 · 6 -6 · ( -5 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -6 aus:

= -6 · ( 89 +6 -5 )

= -6 · 90

= -540

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 2 · -9 ) · ( -4 ) = 4

Lösung einblenden
( 2 · -9 ) · ( -4 ) = 4 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( 2 · -9 ) gerade 4 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 2 · -9 ) selbst 4 : ( - 4 ) = -1 sein.
2 · -9 = -1 |+9
Wenn man von 2 · noch 9 abzieht, so erhält man -1. Also muss doch 2 · um 9 größer als -1 sein, also 8
2 · = 8| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 8 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 8 : 2 = 4 sein.
= 4

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 4.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.2 + 1 4

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 4 = 25 100 = 0.25
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.2 + 0.25 = 0.45
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.2 = 2 10 = 1 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    1 5 + 1 4
    = 4 20 + 5 20
    = 9 20 = 0.45