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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 7,5 +0,2 ⋅ 3

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7,5 +0,2 ⋅ 3 = 7,5 +0,6 = 8,1

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 60 -8 · 8

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60 -8 · 8

= 60 -64

= -4

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Produkt von 1 und -7 die Zahl -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(1 ⋅ ( - 7 )) - ( - 5 )

= ( - (1 ⋅ 7)) - ( - 5 )

= -7 - ( - 5 )

= -7 + 5

= -2

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 584 + 16 · 4

Lösung einblenden

584 + 16 · 4

= 584 +64

= 648

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -4 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -4 ) 2

= 16

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -2 3 2 + 5 2

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-2 3 2 + 5 2

= -29 + 25

= -18 +25

= 7

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -924 -660 ) + 76

Lösung einblenden

-( -924 -660 ) + 76

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

924 +660 +76

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 924 +76 +660

= 1000 +660

= 1660

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 7 · ( -20 -4 )

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7 · ( -20 -4 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 7 · ( -20 ) + 7 · ( -4 )

= -140 -28

= -168

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -6 · 4 -15 · 4 + 11 · 4

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-6 · 4 -15 · 4 + 11 · 4

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 4 aus:

= ( -6 -15 +11 ) · 4

= -10 · 4

= -40

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 2 · +14 ) · ( -2 ) = -16

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( 2 · +14 ) · ( -2 ) = -16 |:( - 2 )
Wenn das -2-fache der Klammer ( 2 · +14 ) gerade -16 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 2 · +14 ) selbst -16 : ( - 2 ) = 8 sein.
2 · +14 = 8 |-14
Wenn man zu 2 · noch 14 dazuzählt, so erhält man 8. Also muss doch 2 · um 14 kleiner als 8 sein, also -6
2 · = -6| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade -6 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -6 : 2 = -3 sein.
= -3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 4 ⋅ 11 8

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 11 8 = 1375 1000 = 1.375
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 4 ⋅ 1.375 = 5.5
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 4 = 4
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    4 · 11 8 = 4 · 11 1 · 8 = 1·11 1 ·2

    = 11 2

    = 5.5