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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 8,5 -0,4 ⋅ 9

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8,5 -0,4 ⋅ 9 = 8,5 -3,6 = 4,9

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -40 : ( -4 ) +80

Lösung einblenden

-40 : ( -4 ) +80

= 10 +80

= 90

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl 9 das Produkt von -5 und 9.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

9 + (-5 ⋅ 9)

= 9 + ( - (5 ⋅ 9))

= 9 + ( - 45 )

= 9 - 45

= -36

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 324 - 14 · 5

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324 - 14 · 5

= 324 -70

= 254

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -2 ( -1 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-2 ( -1 ) 3

= -2( -1 )

= 2

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -3 - ( -3 ) 3 -3 ( -3 ) 2

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-3 - ( -3 ) 3 -3 ( -3 ) 2

= -3 - ( -27 ) -39

= -3 +27 -27

= -3

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-59 -( 41 +69 )

Lösung einblenden

-59 -( 41 +69 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-59 -41 -69

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -100 -69

= -169

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 20 +3 ) · 6

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( 20 +3 ) · 6

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 20 · 6 + 3 · 6

= 120 +18

= 138

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -58 · 5 -22 · 5

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-58 · 5 -22 · 5

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 5 aus:

= ( -58 -22 ) · 5

= -80 · 5

= -400

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-8 -5 · ( -6 + ) = 17

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-8 -5 · ( -6 + ) = 17 |+8
Wenn man von -5 · ( -6 + ) noch 8 abzieht, so erhält man 17. Also muss doch -5 · ( -6 + ) um 8 größer als 17 sein, also 25
-5 · ( -6 + ) = 25 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( -6 + ) gerade 25 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -6 + ) selbst 25 : ( - 5 ) = -5 sein.
-6 + = -5 |+6
Wenn man von noch 6 abzieht, so erhält man -5. Also muss doch um 6 größer als -5 sein, also 1
= 1 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 1.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 4.2 : 7 8

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Da der Nenner des Bruchs 8 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

4.2 = 42 10 = 21 5
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
21 5 · 8 7
= 21 5 · 8 7 = 21 · 8 5 · 7 = 3·8 5 ·1

= 24 5

= 4.8