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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 6,6 -0,3 ⋅ 3

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6,6 -0,3 ⋅ 3 = 6,6 -0,9 = 5,7

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -20 - 8 · 4

Lösung einblenden

-20 - 8 · 4

= -20 -32

= -52

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Zahl -4 mit der Differenz von 5 und 5.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-4 ⋅ (5 - 5)

= -4 ⋅ 0

= + (4 ⋅ 0)

= 0

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 720 - 20 · 3

Lösung einblenden

720 - 20 · 3

= 720 -60

= 660

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 3

= ( -27 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - ( -3 ) 2 +2 2 3 -1

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- ( -3 ) 2 +2 2 3 -1

= -9 +28 -1

= -9 +16 -1

= 6

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( 8 +400 ) + 1008

Lösung einblenden

-( 8 +400 ) + 1008

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-8 -400 +1008

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -8 +1008 -400

= 1000 -400

= 600

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 80 -6 ) · 3

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( 80 -6 ) · 3

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 80 · 3 -6 · 3

= 240 -18

= 222

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -3 · 2 -3 · 2 -3 · 46

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-3 · 2 -3 · 2 -3 · 46

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -3 aus:

= -3 · ( 2 +2 +46 )

= -3 · 50

= -150

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -14 + ) · 2 +6 = -6

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( -14 + ) · 2 +6 = -6 |-6
Wenn man zu ( -14 + ) · 2 noch 6 dazuzählt, so erhält man -6. Also muss doch ( -14 + ) · 2 um 6 kleiner als -6 sein, also -12
( -14 + ) · 2 = -12 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( -14 + ) gerade -12 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -14 + ) selbst -12 : 2 = -6 sein.
-14 + = -6 |+14
Wenn man von noch 14 abzieht, so erhält man -6. Also muss doch um 14 größer als -6 sein, also 8
= 8 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 8.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 3 5 : 0.3

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Da der Nenner des Bruchs 5 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.3 = 3 10
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
3 5 · 10 3
= 3 5 · 10 3 = 3 · 10 5 · 3 = 1·2 1 ·1

= 2

= 2