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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 0,6 -0,3 ⋅ 8

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0,6 -0,3 ⋅ 8 = 0,6 -2,4 = -1,8

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -2 - 5 · 6

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-2 - 5 · 6

= -2 -30

= -32

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Zahl 8 mit der Differenz von -2 und 9.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

8 ⋅ (-2 - 9)

= 8 ⋅ ( - 11 )

= - (8 ⋅ 11)

= -88

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 340 - 30 · 3

Lösung einblenden

340 - 30 · 3

= 340 -90

= 250

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -3 1 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-3 1 3

= -31

= -3

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -5 - ( -3 ) 2 + ( -3 ) 2

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-5 - ( -3 ) 2 + ( -3 ) 2

= -5 - 9 + 9

= -5

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 80 +94 ) + 20

Lösung einblenden

( 80 +94 ) + 20

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

80 +94 +20

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 80 +20 +94

= 100 +94

= 194

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -50 +4 ) · 3

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( -50 +4 ) · 3

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -50 · 3 + 4 · 3

= -150 +12

= -138

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -9 · 95 -9 · ( -5 )

Lösung einblenden

-9 · 95 -9 · ( -5 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -9 aus:

= -9 · ( 95 -5 )

= -9 · 90

= -810

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 4 · +15 ) · ( -4 ) = -28

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( 4 · +15 ) · ( -4 ) = -28 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( 4 · +15 ) gerade -28 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 4 · +15 ) selbst -28 : ( - 4 ) = 7 sein.
4 · +15 = 7 |-15
Wenn man zu 4 · noch 15 dazuzählt, so erhält man 7. Also muss doch 4 · um 15 kleiner als 7 sein, also -8
4 · = -8| : 4
Wenn das 4-fache des Kästchens ⬜ gerade -8 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -8 : 4 = -2 sein.
= -2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 7 6 ⋅ 4.8

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Da der Nenner des Bruchs 6 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

4.8 = 48 10 = 24 5
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
7 6 · 24 5 = 7 · 24 6 · 5 = 7·4 1 ·5

= 28 5

= 5.6