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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: 8
8
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Addiere zur Zahl -10 den Quotient von 9 und -9.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
-10 + (9 :
= -10 + ( - (9 : 9))
= -10 +
= -10 - 1
= -11
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
+ ( )
+ ( )
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
= -87
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
=
= -3789
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:
=
=
= 400
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
= | -39 | | |
|
Wenn man von noch 7 abzieht, so erhält man -39. Also muss doch um 7 größer als -39 sein, also -32 | |||
= | -32 | |: |
|
Wenn das -4-fache der Klammer (
) gerade -32 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst -32 : | |||
= | 8 | | |
|
Wenn man zu noch 3 dazuzählt, so erhält man 8. Also muss doch um 3 kleiner als 8 sein, also 5 | |||
= | 5 |
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 5.
Dezimalzahl und Bruch
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: 0.12 ⋅
Da der Nenner des Bruchs 6 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:
0.12 = =
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
=
=
=
= 0.1