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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 5,4 -0,3 ⋅ 8

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5,4 -0,3 ⋅ 8 = 5,4 -2,4 = 3

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -140 + 21 : 3

Lösung einblenden

-140 + 21 : 3

= -140 +7

= -133

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Summe von -6 und 41 durch die Zahl 5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-6 + 41) : 5

= 35 : 5

= 7

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( 22 - ( 14 +32 ) ) · 50

Lösung einblenden

( 22 - ( 14 +32 ) ) · 50

= ( 22 -14 -32 ) · 50

= -24 · 50

= -1200

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -1 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -1 ) 3

= -( -1 )

= 1

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 2 - ( -3 ) 2

Lösung einblenden

( -3 ) 2 - ( -3 ) 2

= 9 - 9

= 0

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 8 +52 ) -108

Lösung einblenden

( 8 +52 ) -108

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

8 +52 -108

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 60 -108

= -48

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 9 · ( 700 -70 +5 )

Lösung einblenden

9 · ( 700 -70 +5 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 9 · 700 + 9 · ( -70 ) + 9 · 5

= 6300 -630 +45

= 5670 +45

= 5715

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 6 · 76 + 6 · ( -6 )

Lösung einblenden

6 · 76 + 6 · ( -6 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:

= 6 · ( 76 -6 )

= 6 · 70

= 420

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-4 · ( 2 · -2 ) = -32

Lösung einblenden
-4 · ( 2 · -2 ) = -32 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( 2 · -2 ) gerade -32 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 2 · -2 ) selbst -32 : ( - 4 ) = 8 sein.
2 · -2 = 8 |+2
Wenn man von 2 · noch 2 abzieht, so erhält man 8. Also muss doch 2 · um 2 größer als 8 sein, also 10
2 · = 10| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 10 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 10 : 2 = 5 sein.
= 5

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 5.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 3 : 5 6

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Das Dividieren durch eine Dezimalzahl kann recht aufwändig werden. Deswegen wandelt man die Dezimalzahl in einen Bruch um:

3 = 3
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
3 · 6 5
= 3 · 6 5 = 3 · 6 1 · 5

= 18 5

= 3.6