- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Zweisatz
Beispiel:
Herr Tobrak hat einen neuen Handyvertrag abgeschlossen. Für eine Minute telefonieren bezahlt er nun 3 ct.
Wie viel kosten ihn 8 min telefonieren?
Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:
|
Um von 1 Minuten telefonieren in der ersten Zeile auf 8 Minuten telefonieren in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir mit 8 multiplizieren. Somit müssen wir auch die 3 ct mit 8 multiplizieren, um auf den Wert zu kommen, der den 8 Minuten telefonieren entspricht:
⋅ 8
|
|
⋅ 8
|
⋅ 8
|
|
⋅ 8
|
Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 8 Minuten telefonieren entspricht: 24 ct
Zweisatz rückwärts
Beispiel:
Ein Käseaufschnitt wiegt insgesamt 80 g. Er besteht aus 8 gleichen Scheiben.
Wie schwer ist dann 1 Scheibe Käse?
Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:
|
Um von 8 Scheiben Käse in der ersten Zeile auf 1 Scheiben Käse in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 8 teilen. Somit müssen wir auch die 80 g durch 8 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 1 Scheiben Käse entspricht:
: 8
|
|
: 8
|
: 8
|
|
: 8
|
Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 1 Scheiben Käse entspricht: 10 g
Proportionalität überprüfen
Beispiel:
Prüfe, ob es sich um einen proportionalen Zusammenhang handelt; falls nicht, korrigiere die Werte.
Wir überprüfen zuerst, ob die 150 min den 25 km entsprechen.
: 6
⋅ 5
|
|
: 6
⋅ 5
|
Der Wert 150 min war also korrekt.
Jetzt überprüfen wir, ob die 270 min den 45 km entsprechen.
: 2
⋅ 3
|
|
: 2
⋅ 3
|
Der Wert 270 min war also korrekt.