- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Höhe im Dreieck
Beispiel:
Zeichne das Dreieck ABC mit A(2|3), B(8|0) und C(7|5) in ein Koordinatensystem mit der Einheit 1 cm.
Zeichne die Höhe ha ein und miss deren Länge ab.
Zuerst zeichnet man das Dreieck ABC ins Koordinatensystem ein.
Jetzt muss man einfach eine zur Gerade durch B und C orthogonale Gerade durch den
Punkt A einzeichnen.
Diese schneidet die Gerade durch B und C im Lotfußpunkt (7.2|4).
Die gesuchte Höhe (in der Abbildung rechts in rot eingezeichnet) misst dann die Strecke zwischen diesem Punkt und dem Punkt A.
Sie ist ungefähr ha ≈ 5.3 cm lang.
Dreieck Flächeninhalt
Beispiel:
Zeichne das Dreieck ABC mit A(0|4), B(8|2) und C(8|7) in ein Koordinatensystem mit der Einheit 1 cm.
Überlege, welche Höhe am einfachsten einzuzeichnen ist und eine ganzzahlige Länge hat. Berechne damit den Flächeninhalt des Dreiecks.
Zuerst zeichnet man das Dreieck ABC ins Koordinatensystem ein.
Spätestens dann erkennt man, dass die Strecke a (zwischen B und C) parallel zur y-Achse ist. Dadurch kann man sowohl die Seitenlänge a als auch die (im Schaubild in rot eingezeichnete) Höhe darauf sehr leicht ablesen:
a = 5 cm und ha = 8 cm
Der Flächeninhalt ist somit:
A = ⋅ a ⋅ ha
= ⋅ 5 cm ⋅ 8 cm
= ⋅ 40 cm²
= 20 cm².