Anwendungsaufgaben

Bei vielen Aufgaben, v.a. in der Stochastik, stellt weniger der algebraische Lösungsweg - der evtl. sogar vom Taschenrechner erledigt wird - das Problem dar, sondern eher das Erkennen des Aufgabentyps und das richtige Zuordnen der Größen im Sachzusammenhang. Deswegen gibt es bei MatheBattle Aufgabentypen, bei denen mehrere Aufgabentexte zur Verfügung stehen, die dann von einem Zufallsgenerator für den einzelnen Schüler ausgesucht werden.

Je mehr verschiedene Anwendungstexte zu einem Aufgabentyp vorliegen, umso kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Text bei einer einzelnen SchülerIn wiederholt und sie so den Text wiedererkennt und nicht mehr neu nachdenken muss, wie jetzt die Aufgabe zu lösen ist.

Deswegen ist jede eingeloggte Lehrkraft herzlich eingeladen, eigene Aufgabentexte zu bestimmten Aufgabentypen zu verfassen. (Wie das funktioniert kann man hier nachlesen.)

Dabei werden aber wahrscheinlich nicht alle Lehrkräfte alle Aufgabentexte gleich gelungen finden. Deswegen kann sich jede Lehrkraft aus dem Gesamtpool an Texten zu einem Aufgabentyp diejenigen aussuchen, die sie für geeignet hält.

Man hat auch die Möglichkeit, eigene Texte als privat zu kennzeichnen, so dass diese nur im eigenen Aufgabenpool erscheinen und nur von den eigenen SchülerInnen gesehen werden können. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn von Schülern erstellte Texte sich auf konkrete Schülernamen des Kurses und Insider-Informationen beziehen.

Um die SchülerInnen prüfungsnah darauf vorzubereiten, dass sie aus dem Text herauslesen müssen, um welchen Aufgabentyp es sich handelt, empfiehlt es sich bei Anwendungsaufgaben sehr oft - zusätzlich - ein Battle anzulegen, bei dem die SchülerInnen nicht den Aufgabentyp selbst wählen dürfen, sondern per Zufallsgenerator einen Aufgabentyp zugewiesen bekommen.