Aufgabenbeispiele von vergleichen und ordnen

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Mitte finden (Dezimalzahlen)

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von -0,22 und -0,2 ?

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Wir skizzieren am besten einen Zahlenstrahl und skalieren diesen mit Strichen immer nach 0.01, weil ja die beiden Zahlen bis zu 2 Stellen hintern dem Komma haben.

So erkennen wir dass das Strichchen genau in der Mitte zwischen -0,22 und -0,2 bei -0,21 sein muss.

Die Mitte von -0,22 und -0,2 ist also: -0,21

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Zwei rationale Zahlen vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Wert größer ist, bzw. ob beide Werte gleich groß sind:

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Vergleich von - 8 9 und - 4 5

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 1. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 2. ten. Wir erweitern deswegen den 2-ten Bruch mit 2: 4 5 = 8 10

Jetzt kann man gut erkennen, dass 8 9 > 8 10 = 4 5 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Somit gilt für die positiven Brüche: 8 9 > 4 5
Für die negativen Werte gilt also - 8 9 < - 4 5 (Bei positiven Werten ist die größere Zahl ja immer weiter rechts auf dem Zahlenstrahl. Weil das negative Vorzeichen die Position aber an der 0 spiegelt, landet der betragsmäßig größere Wert dann weiter links)


Vergleich von - 24 17 und - 23 17

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch (betragsmäßig) größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 17 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 17 teilt). Somit gilt für die positiven Brüche: 24 17 > 23 17
Für die negativen Werte gilt also - 24 17 < - 23 17 (Bei positiven Werten ist die größere Zahl ja immer weiter rechts auf dem Zahlenstrahl. Weil das negative Vorzeichen die Position aber an der 0 spiegelt, landet der betragsmäßig größere Wert dann weiter links)


Vergleich von 5 3 und 10 7

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 2. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 1. ten. Wir erweitern deswegen den 1-ten Bruch mit 2: 5 3 = 10 6

Jetzt kann man gut erkennen, dass 5 3 = 10 6 > 10 7 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 5 3 > 10 7


Punkt im Koordinatensystem finden

Beispiel:

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Gib die Koordinaten des markierten Punkts P im Koordinatensystem an.

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Der erste Wert ist der x-Wert.
Diesen kann man auf der waagrechten x-Achse ablesen: -4

Der zweite Wert ist der y-Wert.
Diesen kann man auf der senkrechten y-Achse ablesen: 5

Der gesuchte Punkt ist also P(-4|5).

Mitte finden (ganze Zahlen)

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von -2 und 4 ?

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Man erkennt am Zahlenstrahl gut, dass 1 gleich weit von -2 und 4 entfernt ist (beides mal 3).

Die Mitte von -2 und 4 ist also: 1

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Mitte finden (Dezimalzahlen)

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von -0,9 und -0,8 ?

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Wir skizzieren am besten einen Zahlenstrahl und skalieren diesen mit Strichen immer nach 0.1, weil ja die beiden Zahlen bis zu 1 Stelle hintern dem Komma haben.

So erkennen wir, dass die Mitte zwischen -0,9 und -0,8 gerade in der Mitte zwischen den Strichchen von -0,9 und -0.8 liegen muss.

Diese Mitte liegt zwischen -9 10 = -90 100 und -8 10 = -80 100 , also bei -85 100 .

Die Mitte von -0,9 und -0,8 ist also: -0,85

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Mitte finden (schwerer)

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von -0,5 und 0,1 ?

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Man erkennt am Zahlenstrahl gut, dass -0,2 gleich weit von -0,5 und 0,1 entfernt ist (beides mal 0,3).

Die Mitte von -0,5 und 0,1 ist also: -0,2

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