Aufgabenbeispiele von Zufallsexperimente ohne Zurücklegen

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ohne Zurücklegen (einfach)

Beispiel:

In einer Urne sind 10 rote und 5 blaue Kugeln. Es wird 2 mal ohne Zurücklegen eine Kugel gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für "1 mal rot und 1 mal blau"?

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EreignisP
rot -> rot 3 7
rot -> blau 5 21
blau -> rot 5 21
blau -> blau 2 21

Einzel-Wahrscheinlichkeiten: P("rot")= 2 3 ; P("blau")= 1 3 ;

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :( Die relevanten Pfade sind:


'rot'-'blau' (P= 5 21 )
'blau'-'rot' (P= 5 21 )


Die Lösung ist also die Summe dieser Wahrscheinlichkeiten:

5 21 + 5 21 = 10 21


Ziehen ohne Zurücklegen

Beispiel:

In einer Urne sind 8 rote, 8 blaue , 9 gelbe und 5 schwarze Kugeln. Es wird zwei mal ohne Zurücklegen eine Kugel gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für "mindestens 1 mal blau"?

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Da ja ausschließlich nach 'blau' gefragt ist, genügt es das Modell auf zwei Möglichkeiten zu beschränken: 'blau' und 'nicht blau'

Einzel-Wahrscheinlichkeiten :"blau": 4 15 ; "nicht blau": 11 15 ;

Wie man auch im Baumdiagramm unten gut erkennen kann, sind bei 'mindestens einmal blau' alle Möglichkeiten enthalten, außer eben kein 'blau' bzw. 0 mal 'blau'

Man kann also am aller einfachsten die gesuchte Wahrscheinlichkeit über das Gegenereignis berechnen:

P=1-P(0 mal 'blau')=1- 77 145 = 68 145

EreignisP
blau -> blau 28 435
blau -> nicht blau 88 435
nicht blau -> blau 88 435
nicht blau -> nicht blau 77 145

Einzel-Wahrscheinlichkeiten: P("blau")= 4 15 ; P("nicht blau")= 11 15 ;

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :( Die relevanten Pfade sind:


'blau'-'nicht blau' (P= 88 435 )
'nicht blau'-'blau' (P= 88 435 )
'blau'-'blau' (P= 28 435 )


Die Lösung ist also die Summe dieser Wahrscheinlichkeiten:

88 435 + 88 435 + 28 435 = 68 145


nur Summen

Beispiel:

In einer 8. Klasse gibt es 10 SchülerInnen, die 13 Jahre alt sind, 10 14-Jährige und 2 15-Jährige. Ein Lehrer, der keine Ahnung über das Alter seiner Schüler hat, muss bei zwei SchülerInnen raten, wie alt die beiden zusammen sind. Er tippt auf 27 Jahre. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zufällig richtig getippt hat?

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EreignisP
13 -> 13 15 77
13 -> 14 50 231
13 -> 15 10 231
14 -> 13 50 231
14 -> 14 15 77
14 -> 15 10 231
15 -> 13 10 231
15 -> 14 10 231
15 -> 15 1 231

Einzel-Wahrscheinlichkeiten: P("13")= 5 11 ; P("14")= 5 11 ; P("15")= 1 11 ;

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'13'-'14' (P= 50 231 )
'14'-'13' (P= 50 231 )


Die Lösung ist also die Summe dieser Wahrscheinlichkeiten:

50 231 + 50 231 = 100 231


Ziehen bis erstmals x kommt

Beispiel:

Werder Bremen hat mal wieder das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Auslosung Werder an 4. Stelle gezogen wird?
(Denk daran, den Bruch vollständig zu kürzen!)

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Die Wahrscheinlichkeit kann man dem einzig möglichen Pfad entlang ablesen:

P= 3 4 2 3 1 2 1
= 1 2 1 1 2 1
= 1 4

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Ziehen mit Zurücklegen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind Vielfache
von Achtels-Kreisen)

Ein Glücksrad wie in der Abbildung rechts wird zwei mal gedreht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für "genau 2 mal A"?

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Da ja ausschließlich nach 'A' gefragt ist, genügt es das Modell auf zwei Möglichkeiten zu beschränken: 'A' und 'nicht A'

Einzel-Wahrscheinlichkeiten :"A": 3 8 ; "nicht A": 5 8 ;

EreignisP
A -> A 9 64
A -> nicht A 15 64
nicht A -> A 15 64
nicht A -> nicht A 25 64

Einzel-Wahrscheinlichkeiten: P("A")= 3 8 ; P("nicht A")= 5 8 ;

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  • 'A'-'A' (P= 9 64 )

Die Lösung ist also die Summe dieser Wahrscheinlichkeiten:

9 64 = 9 64