Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 6,5 +0,9 ⋅ 9

Lösung einblenden

6,5 +0,9 ⋅ 9 = 6,5 +8,1 = 14,6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -4 -7 · 4

Lösung einblenden

-4 -7 · 4

= -4 -28

= -32

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Differenz von 5 und 9 mit der Zahl -10.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(5 - 9) ⋅ ( - 10 )

= -4 ⋅ ( - 10 )

= + (4 ⋅ 10)

= 40

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 465 + 35 · 2

Lösung einblenden

465 + 35 · 2

= 465 +70

= 535

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 3

= ( -27 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - ( -5 ) 2 +3 ( -3 ) 2

Lösung einblenden

- ( -5 ) 2 +3 ( -3 ) 2

= -25 +39

= -25 +27

= 2

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( 452 -730 ) -548

Lösung einblenden

-( 452 -730 ) -548

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-452 +730 -548

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -452 -548 +730

= -1000 +730

= -270

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 4 · ( -40 +5 )

Lösung einblenden

4 · ( -40 +5 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 4 · ( -40 ) + 4 · 5

= -160 +20

= -140

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -3 · 100 -3 · ( -10 )

Lösung einblenden

-3 · 100 -3 · ( -10 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -3 aus:

= -3 · ( 100 -10 )

= -3 · 90

= -270

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( +15 ) · ( -3 ) -4 = -28

Lösung einblenden
( +15 ) · ( -3 ) -4 = -28 |+4
Wenn man von ( +15 ) · ( -3 ) noch 4 abzieht, so erhält man -28. Also muss doch ( +15 ) · ( -3 ) um 4 größer als -28 sein, also -24
( +15 ) · ( -3 ) = -24 |:( - 3 )
Wenn das -3-fache der Klammer ( +15 ) gerade -24 ergibt, dann muss doch die Klammer ( +15 ) selbst -24 : ( - 3 ) = 8 sein.
+15 = 8 |-15
Wenn man zu noch 15 dazuzählt, so erhält man 8. Also muss doch um 15 kleiner als 8 sein, also -7
= -7 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -7.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.36 ⋅ 1 4

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 4 = 25 100 = 0.25
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.36 ⋅ 0.25 = 0.09
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.36 = 36 100 = 9 25
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    9 25 · 1 4 = 9 · 1 25 · 4

    = 9 100

    = 0.09