Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3 +0,2 ⋅ 3

Lösung einblenden

3 +0,2 ⋅ 3 = 3 +0,6 = 3,6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 48 : 6 +70

Lösung einblenden

48 : 6 +70

= 8 +70

= 78

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Zahl 16 durch die Differenz von 6 und 4.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

16 : (6 - 4)

= 16 : 2

= 8

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 707 - 7 · 5

Lösung einblenden

707 - 7 · 5

= 707 -35

= 672

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -1 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -1 ) 3

= -( -1 )

= 1

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -4 - 3 2 - ( -5 ) 2

Lösung einblenden

-4 - 3 2 - ( -5 ) 2

= -4 - 9 - 25

= -38

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -28 +53 ) -8

Lösung einblenden

-( -28 +53 ) -8

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

28 -53 -8

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 28 -8 -53

= 20 -53

= -33

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -70 +8 ) · 6

Lösung einblenden

( -70 +8 ) · 6

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -70 · 6 + 8 · 6

= -420 +48

= -372

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -7 · ( -65 ) -7 · ( -1 ) -7 · 6

Lösung einblenden

-7 · ( -65 ) -7 · ( -1 ) -7 · 6

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -7 aus:

= -7 · ( -65 -1 +6 )

= -7 · ( -60 )

= 420

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-9 + ( +5 ) · ( -2 ) = -21

Lösung einblenden
-9 + ( +5 ) · ( -2 ) = -21 |+9
Wenn man von ( +5 ) · ( -2 ) noch 9 abzieht, so erhält man -21. Also muss doch ( +5 ) · ( -2 ) um 9 größer als -21 sein, also -12
( +5 ) · ( -2 ) = -12 |:( - 2 )
Wenn das -2-fache der Klammer ( +5 ) gerade -12 ergibt, dann muss doch die Klammer ( +5 ) selbst -12 : ( - 2 ) = 6 sein.
+5 = 6 |-5
Wenn man zu noch 5 dazuzählt, so erhält man 6. Also muss doch um 5 kleiner als 6 sein, also 1
= 1 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 1.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 65 2 : 1.3

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Das Dividieren durch eine Dezimalzahl kann recht aufwändig werden. Deswegen wandelt man die Dezimalzahl in einen Bruch um:

1.3 = 13 10
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
65 2 · 10 13
= 65 2 · 10 13 = 65 · 10 2 · 13 = 5·5 1 ·1

= 25

= 25