Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3,3 -0,9 ⋅ 4

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3,3 -0,9 ⋅ 4 = 3,3 -3,6 = -0,3

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 120 - 4 · 6

Lösung einblenden

120 - 4 · 6

= 120 -24

= 96

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zum Quotient von 35 und 7 die Zahl 10.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(35 : 7) + 10

= 5 + 10

= 15

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 484 + 16 · 3

Lösung einblenden

484 + 16 · 3

= 484 +48

= 532

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: 2 ( -1 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

2 ( -1 ) 3

= 2( -1 )

= -2

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - 2 2 - ( -3 ) 2 -2

Lösung einblenden

- 2 2 - ( -3 ) 2 -2

= -4 - 9 -2

= -15

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -5 -91 ) -35

Lösung einblenden

-( -5 -91 ) -35

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

5 +91 -35

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 5 -35 +91

= -30 +91

= 61

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 8 · ( 600 -70 +6 )

Lösung einblenden

8 · ( 600 -70 +6 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 8 · 600 + 8 · ( -70 ) + 8 · 6

= 4800 -560 +48

= 4240 +48

= 4288

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -50 · 4 -10 · 4

Lösung einblenden

-50 · 4 -10 · 4

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 4 aus:

= ( -50 -10 ) · 4

= -60 · 4

= -240

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-4 · ( 17 + 4 · ) = -36

Lösung einblenden
-4 · ( 17 + 4 · ) = -36 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( 17 + 4 · ) gerade -36 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 17 + 4 · ) selbst -36 : ( - 4 ) = 9 sein.
17 + 4 · = 9 |-17
Wenn man zu 4 · noch 17 dazuzählt, so erhält man 9. Also muss doch 4 · um 17 kleiner als 9 sein, also -8
4 · = -8| : 4
Wenn das 4-fache des Kästchens ⬜ gerade -8 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -8 : 4 = -2 sein.
= -2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.1 + 3 2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 3 2 = 15 10 = 1.5
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.1 + 1.5 = 1.6
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.1 = 1 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    1 10 + 3 2
    = 1 10 + 15 10
    = 16 10
    = 8 5 = 1.6