Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3,8 +0,6 ⋅ 4

Lösung einblenden

3,8 +0,6 ⋅ 4 = 3,8 +2,4 = 6,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 32 : 8 -140

Lösung einblenden

32 : 8 -140

= 4 -140

= -136

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Produkt von -9 und 7 die Zahl 10.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-9 ⋅ 7) - 10

= ( - (9 ⋅ 7)) - 10

= -63 - 10

= -73

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 324 - 24 · 2

Lösung einblenden

324 - 24 · 2

= 324 -48

= 276

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -5 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -5 ) 2

= 25

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: ( -2 ) 2 -3 ( -2 ) 2

Lösung einblenden

( -2 ) 2 -3 ( -2 ) 2

= 4 -34

= 4 -12

= -8

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 79 +56 ) + 21

Lösung einblenden

( 79 +56 ) + 21

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

79 +56 +21

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 79 +21 +56

= 100 +56

= 156

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 500 +20 +8 ) · 3

Lösung einblenden

( 500 +20 +8 ) · 3

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 500 · 3 + 20 · 3 + 8 · 3

= 1500 +60 +24

= 1560 +24

= 1584

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -8 · 105 -8 · ( -5 )

Lösung einblenden

-8 · 105 -8 · ( -5 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -8 aus:

= -8 · ( 105 -5 )

= -8 · 100

= -800

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -4 + ) · ( -4 ) +9 = 13

Lösung einblenden
( -4 + ) · ( -4 ) +9 = 13 |-9
Wenn man zu ( -4 + ) · ( -4 ) noch 9 dazuzählt, so erhält man 13. Also muss doch ( -4 + ) · ( -4 ) um 9 kleiner als 13 sein, also 4
( -4 + ) · ( -4 ) = 4 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( -4 + ) gerade 4 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -4 + ) selbst 4 : ( - 4 ) = -1 sein.
-4 + = -1 |+4
Wenn man von noch 4 abzieht, so erhält man -1. Also muss doch um 4 größer als -1 sein, also 3
= 3 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.18 ⋅ 3 2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 3 2 = 15 10 = 1.5
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.18 ⋅ 1.5 = 0.27
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.18 = 18 100 = 9 50
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    9 50 · 3 2 = 9 · 3 50 · 2

    = 27 100

    = 0.27