Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 0,9 -0,1 ⋅ 6

Lösung einblenden

0,9 -0,1 ⋅ 6 = 0,9 -0,6 = 0,3

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -40 + 2 · 10

Lösung einblenden

-40 + 2 · 10

= -40 +20

= -20

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Zahl 80 durch die Differenz von -4 und 4.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

80 : (-4 - 4)

= 80 : ( - 8 )

= - (80 : 8)

= -10

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 473 + 27 · 2

Lösung einblenden

473 + 27 · 2

= 473 +54

= 527

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: 3 ( -2 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

3 ( -2 ) 3

= 3( -8 )

= -24

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 2 ( -1 ) 2 -2 + ( -3 ) 2

Lösung einblenden

2 ( -1 ) 2 -2 + ( -3 ) 2

= 21 -2 + 9

= 2 -2 +9

= 9

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -6 -61 ) -106

Lösung einblenden

-( -6 -61 ) -106

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

6 +61 -106

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 6 -106 +61

= -100 +61

= -39

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 3 · ( 600 +40 +6 )

Lösung einblenden

3 · ( 600 +40 +6 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 3 · 600 + 3 · 40 + 3 · 6

= 1800 +120 +18

= 1920 +18

= 1938

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -7 · 8 -32 · 8 + 9 · 8

Lösung einblenden

-7 · 8 -32 · 8 + 9 · 8

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:

= ( -7 -32 +9 ) · 8

= -30 · 8

= -240

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 8 + 2 · ) · 4 = 8

Lösung einblenden
( 8 + 2 · ) · 4 = 8 |:4
Wenn das 4-fache der Klammer ( 8 + 2 · ) gerade 8 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 8 + 2 · ) selbst 8 : 4 = 2 sein.
8 + 2 · = 2 |-8
Wenn man zu 2 · noch 8 dazuzählt, so erhält man 2. Also muss doch 2 · um 8 kleiner als 2 sein, also -6
2 · = -6| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade -6 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -6 : 2 = -3 sein.
= -3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1 4 ⋅ 0.2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 4 = 25 100 = 0.25
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.25 ⋅ 0.2 = 0.05
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.2 = 2 10 = 1 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    1 4 · 1 5 = 1 · 1 4 · 5

    = 1 20

    = 0.05