Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3,9 +0,1 ⋅ 6

Lösung einblenden

3,9 +0,1 ⋅ 6 = 3,9 +0,6 = 4,5

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 100 -27 : ( -3 )

Lösung einblenden

100 -27 : ( -3 )

= 100 +9

= 109

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Quotient von -56 und 7 die Zahl 7.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-56 : 7) - 7

= ( - (56 : 7)) - 7

= -8 - 7

= -15

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 293 + 7 · 7

Lösung einblenden

293 + 7 · 7

= 293 +49

= 342

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -5 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -5 ) 2

= -25

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -3 ( -1 ) 2 - ( -3 ) 2

Lösung einblenden

-3 ( -1 ) 2 - ( -3 ) 2

= -31 - 9

= -3 -9

= -12

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-32 -( 66 +68 )

Lösung einblenden

-32 -( 66 +68 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-32 -66 -68

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -32 -68 -66

= -100 -66

= -166

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 30 +8 ) · 5

Lösung einblenden

( 30 +8 ) · 5

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 30 · 5 + 8 · 5

= 150 +40

= 190

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -74 · 4 -11 · 4 + 5 · 4

Lösung einblenden

-74 · 4 -11 · 4 + 5 · 4

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 4 aus:

= ( -74 -11 +5 ) · 4

= -80 · 4

= -320

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 19 + 3 · ) · ( -5 ) = -50

Lösung einblenden
( 19 + 3 · ) · ( -5 ) = -50 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( 19 + 3 · ) gerade -50 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 19 + 3 · ) selbst -50 : ( - 5 ) = 10 sein.
19 + 3 · = 10 |-19
Wenn man zu 3 · noch 19 dazuzählt, so erhält man 10. Also muss doch 3 · um 19 kleiner als 10 sein, also -9
3 · = -9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade -9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -9 : 3 = -3 sein.
= -3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.8 + 6 7

Lösung einblenden

Da der Nenner des Bruchs 7 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.8 = 8 10 = 4 5
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
4 5 + 6 7
= 28 35 + 30 35
= 58 35 ≈ 1.657