Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 9,3 +0,1 ⋅ 4

Lösung einblenden

9,3 +0,1 ⋅ 4 = 9,3 +0,4 = 9,7

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 3 - 9 · 3

Lösung einblenden

3 - 9 · 3

= 3 -27

= -24

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Quotient von 49 und -7 die Zahl -6.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(49 : ( - 7 )) - ( - 6 )

= ( - (49 : 7)) - ( - 6 )

= -7 - ( - 6 )

= -7 + 6

= -1

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 276 + 24 · 3

Lösung einblenden

276 + 24 · 3

= 276 +72

= 348

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 3 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 3 3

= -27

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -1 + ( -3 ) 2 +2 ( -3 ) 2

Lösung einblenden

-1 + ( -3 ) 2 +2 ( -3 ) 2

= -1 + 9 +29

= -1 +9 +18

= 26

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-815 + ( -185 -600 )

Lösung einblenden

-815 + ( -185 -600 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-815 -185 -600

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -1000 -600

= -1600

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 70 -4 ) · 3

Lösung einblenden

( 70 -4 ) · 3

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 70 · 3 -4 · 3

= 210 -12

= 198

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 6 · ( -20 ) + 6 · ( -35 ) + 6 · 5

Lösung einblenden

6 · ( -20 ) + 6 · ( -35 ) + 6 · 5

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:

= 6 · ( -20 -35 +5 )

= 6 · ( -50 )

= -300

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

2 · ( 4 + 2 · ) = 16

Lösung einblenden
2 · ( 4 + 2 · ) = 16 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( 4 + 2 · ) gerade 16 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 4 + 2 · ) selbst 16 : 2 = 8 sein.
4 + 2 · = 8 |-4
Wenn man zu 2 · noch 4 dazuzählt, so erhält man 8. Also muss doch 2 · um 4 kleiner als 8 sein, also 4
2 · = 4| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 4 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 4 : 2 = 2 sein.
= 2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 15 2 : 0.3

Lösung einblenden

Da der Nenner des Bruchs 2 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.3 = 3 10
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
15 2 · 10 3
= 15 2 · 10 3 = 15 · 10 2 · 3 = 5·5 1 ·1

= 25

= 25