Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 2,7 -0,7 ⋅ 8

Lösung einblenden

2,7 -0,7 ⋅ 8 = 2,7 -5,6 = -2,9

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -60 -4 · 8

Lösung einblenden

-60 -4 · 8

= -60 -32

= -92

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Zahl 18 durch die Summe von -6 und 9.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

18 : (-6 + 9)

= 18 : 3

= 6

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( -( 17 +44 ) +43 ) · 10

Lösung einblenden

( -( 17 +44 ) +43 ) · 10

= ( -17 -44 +43 ) · 10

= -18 · 10

= -180

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -3 ( -2 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-3 ( -2 ) 3

= -3( -8 )

= 24

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -1 +2 2 2 - 3 3

Lösung einblenden

-1 +2 2 2 - 3 3

= -1 +24 - 27

= -1 +8 -27

= -20

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( -962 +570 ) -38

Lösung einblenden

( -962 +570 ) -38

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-962 +570 -38

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -962 -38 +570

= -1000 +570

= -430

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -50 +3 ) · 8

Lösung einblenden

( -50 +3 ) · 8

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -50 · 8 + 3 · 8

= -400 +24

= -376

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 10 · 6 + 17 · 6 -7 · 6

Lösung einblenden

10 · 6 + 17 · 6 -7 · 6

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:

= ( 10 +17 -7 ) · 6

= 20 · 6

= 120

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-2 + ( 15 + ) · ( -4 ) = -34

Lösung einblenden
-2 + ( 15 + ) · ( -4 ) = -34 |+2
Wenn man von ( 15 + ) · ( -4 ) noch 2 abzieht, so erhält man -34. Also muss doch ( 15 + ) · ( -4 ) um 2 größer als -34 sein, also -32
( 15 + ) · ( -4 ) = -32 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( 15 + ) gerade -32 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 15 + ) selbst -32 : ( - 4 ) = 8 sein.
15 + = 8 |-15
Wenn man zu noch 15 dazuzählt, so erhält man 8. Also muss doch um 15 kleiner als 8 sein, also -7
= -7 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -7.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 9 8 + 0.8

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 9 8 = 1125 1000 = 1.125
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.125 + 0.8 = 1.925
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.8 = 8 10 = 4 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    9 8 + 4 5
    = 45 40 + 32 40
    = 77 40 = 1.925