Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3,6 +0,7 ⋅ 3

Lösung einblenden

3,6 +0,7 ⋅ 3 = 3,6 +2,1 = 5,7

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -4 · 4 +40

Lösung einblenden

-4 · 4 +40

= -16 +40

= 24

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Produkt von -9 und 9 die Zahl 7.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-9 ⋅ 9) - 7

= ( - (9 ⋅ 9)) - 7

= -81 - 7

= -88

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 50 · ( -( 21 +36 ) +35 )

Lösung einblenden

50 · ( -( 21 +36 ) +35 )

= 50 · ( -21 -36 +35 )

= 50 · ( -22 )

= -1100

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 3 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 3 3

= -27

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -2 + 4 2 + ( -1 ) 3

Lösung einblenden

-2 + 4 2 + ( -1 ) 3

= -2 + 16 + ( -1 )

= 13

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( 23 +92 ) -7

Lösung einblenden

-( 23 +92 ) -7

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-23 -92 -7

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -23 -7 -92

= -30 -92

= -122

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 9 · ( 300 +20 -7 )

Lösung einblenden

9 · ( 300 +20 -7 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 9 · 300 + 9 · 20 + 9 · ( -7 )

= 2700 +180 -63

= 2880 -63

= 2817

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 4 · 4 + 3 · 4 + 43 · 4

Lösung einblenden

4 · 4 + 3 · 4 + 43 · 4

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 4 aus:

= ( 4 +3 +43 ) · 4

= 50 · 4

= 200

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-2 · ( -19 + 5 · ) = 18

Lösung einblenden
-2 · ( -19 + 5 · ) = 18 |:( - 2 )
Wenn das -2-fache der Klammer ( -19 + 5 · ) gerade 18 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -19 + 5 · ) selbst 18 : ( - 2 ) = -9 sein.
-19 + 5 · = -9 |+19
Wenn man von 5 · noch 19 abzieht, so erhält man -9. Also muss doch 5 · um 19 größer als -9 sein, also 10
5 · = 10| : 5
Wenn das 5-fache des Kästchens ⬜ gerade 10 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 10 : 5 = 2 sein.
= 2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 3.5 : 7 9

Lösung einblenden

Da der Nenner des Bruchs 9 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

3.5 = 35 10 = 7 2
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
7 2 · 9 7
= 7 2 · 9 7 = 7 · 9 2 · 7 = 1·9 2 ·1

= 9 2

= 4.5