Aufgabenbeispiele von Rechenregeln
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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: 1,3
1,3
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Multipliziere die Differenz von 2 und -7 mit der Zahl 3.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
(2 -
= (2 + 7) ⋅
= 9 ⋅
= 27
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
=
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
= -144
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
=
= 420
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor -5 aus:
=
=
= -150
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
= | -3 | | |
|
Wenn man von noch 9 abzieht, so erhält man -3. Also muss doch um 9 größer als -3 sein, also 6 | |||
= | 6 | |: |
|
Wenn das 2-fache der Klammer (
) gerade 6 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst 6 : | |||
= | 3 | | |
|
Wenn man zu noch 10 dazuzählt, so erhält man 3. Also muss doch um 10 kleiner als 3 sein, also -7 | |||
= | -7 |
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -7.
Dezimalzahl und Bruch
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: - 0.9
Da der Nenner des Bruchs 7 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:
0.9 =
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
=
= ≈ 0.243