Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 2,7 -0,9 ⋅ 4

Lösung einblenden

2,7 -0,9 ⋅ 4 = 2,7 -3,6 = -0,9

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -2 - 5 · 6

Lösung einblenden

-2 - 5 · 6

= -2 -30

= -32

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Zahl -28 durch die Differenz von -1 und 6.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-28 : (-1 - 6)

= -28 : ( - 7 )

= + (28 : 7)

= 4

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( -( 28 +30 ) +31 ) · 50

Lösung einblenden

( -( 28 +30 ) +31 ) · 50

= ( -28 -30 +31 ) · 50

= -27 · 50

= -1350

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 3

= ( -27 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: ( -5 ) 2 -3 1 3

Lösung einblenden

( -5 ) 2 -3 1 3

= 25 -31

= 25 -3

= 22

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
66 + ( -35 +34 )

Lösung einblenden

66 + ( -35 +34 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

66 -35 +34

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 66 +34 -35

= 100 -35

= 65

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 10 -6 ) · 7

Lösung einblenden

( 10 -6 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 10 · 7 -6 · 7

= 70 -42

= 28

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -18 · 5 + 8 · 5

Lösung einblenden

-18 · 5 + 8 · 5

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 5 aus:

= ( -18 +8 ) · 5

= -10 · 5

= -50

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

1 -2 · ( +5 ) = 9

Lösung einblenden
1 -2 · ( +5 ) = 9 |-1
Wenn man zu -2 · ( +5 ) noch 1 dazuzählt, so erhält man 9. Also muss doch -2 · ( +5 ) um 1 kleiner als 9 sein, also 8
-2 · ( +5 ) = 8 |:( - 2 )
Wenn das -2-fache der Klammer ( +5 ) gerade 8 ergibt, dann muss doch die Klammer ( +5 ) selbst 8 : ( - 2 ) = -4 sein.
+5 = -4 |-5
Wenn man zu noch 5 dazuzählt, so erhält man -4. Also muss doch um 5 kleiner als -4 sein, also -9
= -9 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -9.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.36 ⋅ 1 4

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 4 = 25 100 = 0.25
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.36 ⋅ 0.25 = 0.09
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.36 = 36 100 = 9 25
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    9 25 · 1 4 = 9 · 1 25 · 4

    = 9 100

    = 0.09