Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 6,1 -0,2 ⋅ 4

Lösung einblenden

6,1 -0,2 ⋅ 4 = 6,1 -0,8 = 5,3

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -21 : ( -3 ) -4

Lösung einblenden

-21 : ( -3 ) -4

= 7 -4

= 3

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Produkt von -3 und -4 die Zahl -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-3 ⋅ ( - 4 )) - ( - 5 )

= ( + (3 ⋅ 4)) - ( - 5 )

= 12 - ( - 5 )

= 12 + 5

= 17

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 568 + 32 · 2

Lösung einblenden

568 + 32 · 2

= 568 +64

= 632

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -2 ( -2 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-2 ( -2 ) 2

= -24

= -8

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -3 1 2 + ( -3 ) 2

Lösung einblenden

-3 1 2 + ( -3 ) 2

= -31 + 9

= -3 +9

= 6

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
408 -( -592 +96 )

Lösung einblenden

408 -( -592 +96 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

408 +592 -96

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 1000 -96

= 904

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 3 · ( 400 -30 -5 )

Lösung einblenden

3 · ( 400 -30 -5 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 3 · 400 + 3 · ( -30 ) + 3 · ( -5 )

= 1200 -90 -15

= 1110 -15

= 1095

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 8 · 19 + 8 · 79 + 8 · ( -8 )

Lösung einblenden

8 · 19 + 8 · 79 + 8 · ( -8 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:

= 8 · ( 19 +79 -8 )

= 8 · 90

= 720

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-9 + 2 · ( 5 + ) = -13

Lösung einblenden
-9 + 2 · ( 5 + ) = -13 |+9
Wenn man von 2 · ( 5 + ) noch 9 abzieht, so erhält man -13. Also muss doch 2 · ( 5 + ) um 9 größer als -13 sein, also -4
2 · ( 5 + ) = -4 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( 5 + ) gerade -4 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 5 + ) selbst -4 : 2 = -2 sein.
5 + = -2 |-5
Wenn man zu noch 5 dazuzählt, so erhält man -2. Also muss doch um 5 kleiner als -2 sein, also -7
= -7 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -7.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.9 + 1 3

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Da der Nenner des Bruchs 3 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.9 = 9 10
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
9 10 + 1 3
= 27 30 + 10 30
= 37 30 ≈ 1.233