Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 9,5 +0,7 ⋅ 8

Lösung einblenden

9,5 +0,7 ⋅ 8 = 9,5 +5,6 = 15,1

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -24 : ( -8 ) -50

Lösung einblenden

-24 : ( -8 ) -50

= 3 -50

= -47

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zum Produkt von 6 und -5 die Zahl -7.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(6 ⋅ ( - 5 )) + ( - 7 )

= ( - (6 ⋅ 5)) + ( - 7 )

= -30 + ( - 7 )

= -30 - 7

= -37

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 231 - 21 · 3

Lösung einblenden

231 - 21 · 3

= 231 -63

= 168

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -3 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -3 ) 2

= -9

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -1 + ( -3 ) 2 +3 ( -5 ) 2

Lösung einblenden

-1 + ( -3 ) 2 +3 ( -5 ) 2

= -1 + 9 +325

= -1 +9 +75

= 83

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-35 + ( 21 -65 )

Lösung einblenden

-35 + ( 21 -65 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-35 +21 -65

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -35 -65 +21

= -100 +21

= -79

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 8 · ( -60 -9 )

Lösung einblenden

8 · ( -60 -9 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 8 · ( -60 ) + 8 · ( -9 )

= -480 -72

= -552

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -5 · 83 -5 · 22 -5 · ( -5 )

Lösung einblenden

-5 · 83 -5 · 22 -5 · ( -5 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -5 aus:

= -5 · ( 83 +22 -5 )

= -5 · 100

= -500

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

4 · ( 5 + ) -2 = 30

Lösung einblenden
4 · ( 5 + ) -2 = 30 |+2
Wenn man von 4 · ( 5 + ) noch 2 abzieht, so erhält man 30. Also muss doch 4 · ( 5 + ) um 2 größer als 30 sein, also 32
4 · ( 5 + ) = 32 |:4
Wenn das 4-fache der Klammer ( 5 + ) gerade 32 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 5 + ) selbst 32 : 4 = 8 sein.
5 + = 8 |-5
Wenn man zu noch 5 dazuzählt, so erhält man 8. Also muss doch um 5 kleiner als 8 sein, also 3
= 3 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 5 8 - 0.4

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 5 8 = 625 1000 = 0.625
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.625 - 0.4 = 0.225
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.4 = 4 10 = 2 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    5 8 - 2 5
    = 25 40 - 16 40
    = 9 40 = 0.225