Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 8,3 -0,3 ⋅ 3

Lösung einblenden

8,3 -0,3 ⋅ 3 = 8,3 -0,9 = 7,4

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -6 - ( -8 ) · 5

Lösung einblenden

-6 - ( -8 ) · 5

= -6 +40

= 34

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl -9 den Quotient von 60 und 10.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-9 + (60 : 10)

= -9 + 6

= -3

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 535 - 25 · 2

Lösung einblenden

535 - 25 · 2

= 535 -50

= 485

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -5 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -5 ) 2

= -25

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -4 -2 ( -4 ) 2 + ( -3 ) 3

Lösung einblenden

-4 -2 ( -4 ) 2 + ( -3 ) 3

= -4 -216 + ( -27 )

= -4 -32 -27

= -63

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( -10 +78 ) + 110

Lösung einblenden

( -10 +78 ) + 110

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-10 +78 +110

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -10 +110 +78

= 100 +78

= 178

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 8 · ( -20 +7 )

Lösung einblenden

8 · ( -20 +7 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 8 · ( -20 ) + 8 · 7

= -160 +56

= -104

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 7 · 6 + 23 · 6 + 50 · 6

Lösung einblenden

7 · 6 + 23 · 6 + 50 · 6

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:

= ( 7 +23 +50 ) · 6

= 80 · 6

= 480

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -12 + 4 · ) · ( -4 ) = 16

Lösung einblenden
( -12 + 4 · ) · ( -4 ) = 16 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( -12 + 4 · ) gerade 16 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -12 + 4 · ) selbst 16 : ( - 4 ) = -4 sein.
-12 + 4 · = -4 |+12
Wenn man von 4 · noch 12 abzieht, so erhält man -4. Also muss doch 4 · um 12 größer als -4 sein, also 8
4 · = 8| : 4
Wenn das 4-fache des Kästchens ⬜ gerade 8 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 8 : 4 = 2 sein.
= 2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1.8 + 1 2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 2 = 5 10 = 0.5
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.8 + 0.5 = 2.3
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.8 = 18 10 = 9 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    9 5 + 1 2
    = 18 10 + 5 10
    = 23 10 = 2.3