Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 2,3 -0,5 ⋅ 5

Lösung einblenden

2,3 -0,5 ⋅ 5 = 2,3 -2,5 = -0,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -16 : ( -2 ) +50

Lösung einblenden

-16 : ( -2 ) +50

= 8 +50

= 58

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Differenz von -7 und -3 mit der Zahl -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-7 - ( - 3 )) ⋅ ( - 5 )

= (-7 + 3) ⋅ ( - 5 )

= -4 ⋅ ( - 5 )

= + (4 ⋅ 5)

= 20

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 50 · ( 25 - ( 31 +15 ) )

Lösung einblenden

50 · ( 25 - ( 31 +15 ) )

= 50 · ( 25 -31 -15 )

= 50 · ( -21 )

= -1050

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -4 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -4 ) 2

= 16

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 3 ( -3 ) 2 - ( -3 ) 3

Lösung einblenden

3 ( -3 ) 2 - ( -3 ) 3

= 39 - ( -27 )

= 27 +27

= 54

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -697 -83 ) + 303

Lösung einblenden

-( -697 -83 ) + 303

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

697 +83 +303

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 780 +303

= 1083

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -90 -5 ) · 7

Lösung einblenden

( -90 -5 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -90 · 7 -5 · 7

= -630 -35

= -665

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -19 · 3 -19 · 3 + 8 · 3

Lösung einblenden

-19 · 3 -19 · 3 + 8 · 3

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 3 aus:

= ( -19 -19 +8 ) · 3

= -30 · 3

= -90

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-10 -2 · ( 9 + ) = -24

Lösung einblenden
-10 -2 · ( 9 + ) = -24 |+10
Wenn man von -2 · ( 9 + ) noch 10 abzieht, so erhält man -24. Also muss doch -2 · ( 9 + ) um 10 größer als -24 sein, also -14
-2 · ( 9 + ) = -14 |:( - 2 )
Wenn das -2-fache der Klammer ( 9 + ) gerade -14 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 9 + ) selbst -14 : ( - 2 ) = 7 sein.
9 + = 7 |-9
Wenn man zu noch 9 dazuzählt, so erhält man 7. Also muss doch um 9 kleiner als 7 sein, also -2
= -2 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1 4 ⋅ 1.6

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 4 = 25 100 = 0.25
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.25 ⋅ 1.6 = 0.4
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.6 = 16 10 = 8 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    1 4 · 8 5 = 1 · 8 4 · 5 = 1·2 1 ·5

    = 2 5

    = 0.4