Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 0,6 -0,5 ⋅ 8

Lösung einblenden

0,6 -0,5 ⋅ 8 = 0,6 -4 = -3,4

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -30 + 2 · 3

Lösung einblenden

-30 + 2 · 3

= -30 +6

= -24

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Produkt von -3 und 3 die Zahl -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-3 ⋅ 3) - ( - 5 )

= ( - (3 ⋅ 3)) - ( - 5 )

= -9 - ( - 5 )

= -9 + 5

= -4

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 509 - 9 · 5

Lösung einblenden

509 - 9 · 5

= 509 -45

= 464

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -1 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -1 ) 3

= ( -1 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -3 ( -2 ) 2 + ( -2 ) 2

Lösung einblenden

-3 ( -2 ) 2 + ( -2 ) 2

= -34 + 4

= -12 +4

= -8

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 5 -850 ) -1005

Lösung einblenden

( 5 -850 ) -1005

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

5 -850 -1005

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 5 -1005 -850

= -1000 -850

= -1850

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 50 -4 ) · 5

Lösung einblenden

( 50 -4 ) · 5

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 50 · 5 -4 · 5

= 250 -20

= 230

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -2 · 8 -59 · 8 + 11 · 8

Lösung einblenden

-2 · 8 -59 · 8 + 11 · 8

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:

= ( -2 -59 +11 ) · 8

= -50 · 8

= -400

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-6 + 5 · ( 6 + ) = 29

Lösung einblenden
-6 + 5 · ( 6 + ) = 29 |+6
Wenn man von 5 · ( 6 + ) noch 6 abzieht, so erhält man 29. Also muss doch 5 · ( 6 + ) um 6 größer als 29 sein, also 35
5 · ( 6 + ) = 35 |:5
Wenn das 5-fache der Klammer ( 6 + ) gerade 35 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 6 + ) selbst 35 : 5 = 7 sein.
6 + = 7 |-6
Wenn man zu noch 6 dazuzählt, so erhält man 7. Also muss doch um 6 kleiner als 7 sein, also 1
= 1 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 1.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 2.1 ⋅ 8 7

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Da der Nenner des Bruchs 7 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

2.1 = 21 10
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
21 10 · 8 7 = 21 · 8 10 · 7 = 3·4 5 ·1

= 12 5

= 2.4