Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 5,4 -0,6 ⋅ 7

Lösung einblenden

5,4 -0,6 ⋅ 7 = 5,4 -4,2 = 1,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 40 + 7 · 9

Lösung einblenden

40 + 7 · 9

= 40 +63

= 103

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl 10 das Produkt von 9 und 6.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

10 + (9 ⋅ 6)

= 10 + 54

= 64

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( 12 - ( 22 +22 ) ) · 5

Lösung einblenden

( 12 - ( 22 +22 ) ) · 5

= ( 12 -22 -22 ) · 5

= -32 · 5

= -160

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -5 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -5 ) 2

= 25

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 3 ( -2 ) 2 + ( -4 ) 2

Lösung einblenden

3 ( -2 ) 2 + ( -4 ) 2

= 34 + 16

= 12 +16

= 28

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 8 +280 ) -1008

Lösung einblenden

( 8 +280 ) -1008

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

8 +280 -1008

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 8 -1008 +280

= -1000 +280

= -720

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 9 · ( -90 -5 )

Lösung einblenden

9 · ( -90 -5 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 9 · ( -90 ) + 9 · ( -5 )

= -810 -45

= -855

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -5 · 80 -5 · ( -10 )

Lösung einblenden

-5 · 80 -5 · ( -10 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -5 aus:

= -5 · ( 80 -10 )

= -5 · 70

= -350

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-8 -5 · ( 5 + ) = -28

Lösung einblenden
-8 -5 · ( 5 + ) = -28 |+8
Wenn man von -5 · ( 5 + ) noch 8 abzieht, so erhält man -28. Also muss doch -5 · ( 5 + ) um 8 größer als -28 sein, also -20
-5 · ( 5 + ) = -20 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( 5 + ) gerade -20 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 5 + ) selbst -20 : ( - 5 ) = 4 sein.
5 + = 4 |-5
Wenn man zu noch 5 dazuzählt, so erhält man 4. Also muss doch um 5 kleiner als 4 sein, also -1
= -1 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -1.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1 2 - 0.2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 2 = 5 10 = 0.5
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.5 - 0.2 = 0.3
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.2 = 2 10 = 1 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    1 2 - 1 5
    = 5 10 - 2 10
    = 3 10 = 0.3