Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 5,4 -0,3 ⋅ 8

Lösung einblenden

5,4 -0,3 ⋅ 8 = 5,4 -2,4 = 3

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -32 : ( -4 ) -7

Lösung einblenden

-32 : ( -4 ) -7

= 8 -7

= 1

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Quotient von -42 und -6 die Zahl -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-42 : ( - 6 )) - ( - 5 )

= ( + (42 : 6)) - ( - 5 )

= 7 - ( - 5 )

= 7 + 5

= 12

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 209 - 9 · 9

Lösung einblenden

209 - 9 · 9

= 209 -81

= 128

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 1 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 1 3

= -1

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -3 ( -1 ) 2 + ( -5 ) 2

Lösung einblenden

-3 ( -1 ) 2 + ( -5 ) 2

= -31 + 25

= -3 +25

= 22

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( -46 +28 ) -4

Lösung einblenden

( -46 +28 ) -4

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-46 +28 -4

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -46 -4 +28

= -50 +28

= -22

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 40 -3 ) · 8

Lösung einblenden

( 40 -3 ) · 8

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 40 · 8 -3 · 8

= 320 -24

= 296

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -7 · ( -96 ) -7 · 6

Lösung einblenden

-7 · ( -96 ) -7 · 6

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -7 aus:

= -7 · ( -96 +6 )

= -7 · ( -90 )

= 630

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

4 · ( -18 + 3 · ) = -36

Lösung einblenden
4 · ( -18 + 3 · ) = -36 |:4
Wenn das 4-fache der Klammer ( -18 + 3 · ) gerade -36 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -18 + 3 · ) selbst -36 : 4 = -9 sein.
-18 + 3 · = -9 |+18
Wenn man von 3 · noch 18 abzieht, so erhält man -9. Also muss doch 3 · um 18 größer als -9 sein, also 9
3 · = 9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade 9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 9 : 3 = 3 sein.
= 3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 5 8 + 0.6

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 5 8 = 625 1000 = 0.625
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.625 + 0.6 = 1.225
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.6 = 6 10 = 3 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    5 8 + 3 5
    = 25 40 + 24 40
    = 49 40 = 1.225