Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 8,4 +0,6 ⋅ 3

Lösung einblenden

8,4 +0,6 ⋅ 3 = 8,4 +1,8 = 10,2

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -20 + 48 : 8

Lösung einblenden

-20 + 48 : 8

= -20 +6

= -14

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Summe von 7 und 4 mit der Zahl -10.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(7 + 4) ⋅ ( - 10 )

= 11 ⋅ ( - 10 )

= - (11 ⋅ 10)

= -110

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 582 + 18 · 3

Lösung einblenden

582 + 18 · 3

= 582 +54

= 636

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 5 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 5 2

= -25

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -2 - ( -3 ) 2 +3 ( -2 ) 2

Lösung einblenden

-2 - ( -3 ) 2 +3 ( -2 ) 2

= -2 - 9 +34

= -2 -9 +12

= 1

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 26 +71 ) + 24

Lösung einblenden

( 26 +71 ) + 24

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

26 +71 +24

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 26 +24 +71

= 50 +71

= 121

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 40 -8 ) · 4

Lösung einblenden

( 40 -8 ) · 4

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 40 · 4 -8 · 4

= 160 -32

= 128

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -8 · 28 -8 · ( -8 )

Lösung einblenden

-8 · 28 -8 · ( -8 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -8 aus:

= -8 · ( 28 -8 )

= -8 · 20

= -160

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -15 + ) · 2 +9 = -11

Lösung einblenden
( -15 + ) · 2 +9 = -11 |-9
Wenn man zu ( -15 + ) · 2 noch 9 dazuzählt, so erhält man -11. Also muss doch ( -15 + ) · 2 um 9 kleiner als -11 sein, also -20
( -15 + ) · 2 = -20 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( -15 + ) gerade -20 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -15 + ) selbst -20 : 2 = -10 sein.
-15 + = -10 |+15
Wenn man von noch 15 abzieht, so erhält man -10. Also muss doch um 15 größer als -10 sein, also 5
= 5 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 5.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.5 + 1 2

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 2 = 5 10 = 0.5
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.5 + 0.5 = 1
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.5 = 5 10 = 1 2
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    1 2 + 1 2
    = 2 2
    = 1 = 1