Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 9,4 +0,6 ⋅ 4

Lösung einblenden

9,4 +0,6 ⋅ 4 = 9,4 +2,4 = 11,8

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -40 + 35 : 5

Lösung einblenden

-40 + 35 : 5

= -40 +7

= -33

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Quotient von -40 und -8 die Zahl -9.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-40 : ( - 8 )) - ( - 9 )

= ( + (40 : 8)) - ( - 9 )

= 5 - ( - 9 )

= 5 + 9

= 14

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 626 - 16 · 3

Lösung einblenden

626 - 16 · 3

= 626 -48

= 578

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -1 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -1 ) 3

= ( -1 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -3 + ( -2 ) 2 - ( -3 ) 2

Lösung einblenden

-3 + ( -2 ) 2 - ( -3 ) 2

= -3 + 4 - 9

= -8

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
4 -( -93 -96 )

Lösung einblenden

4 -( -93 -96 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

4 +93 +96

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 4 +96 +93

= 100 +93

= 193

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 5 · ( -40 +5 )

Lösung einblenden

5 · ( -40 +5 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 5 · ( -40 ) + 5 · 5

= -200 +25

= -175

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -4 · 4 -92 · 4 + 6 · 4

Lösung einblenden

-4 · 4 -92 · 4 + 6 · 4

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 4 aus:

= ( -4 -92 +6 ) · 4

= -90 · 4

= -360

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 3 · -4 ) · 3 = 15

Lösung einblenden
( 3 · -4 ) · 3 = 15 |:3
Wenn das 3-fache der Klammer ( 3 · -4 ) gerade 15 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 3 · -4 ) selbst 15 : 3 = 5 sein.
3 · -4 = 5 |+4
Wenn man von 3 · noch 4 abzieht, so erhält man 5. Also muss doch 3 · um 4 größer als 5 sein, also 9
3 · = 9| : 3
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade 9 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 9 : 3 = 3 sein.
= 3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1.6 ⋅ 1 4

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 4 = 25 100 = 0.25
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.6 ⋅ 0.25 = 0.4
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.6 = 16 10 = 8 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    8 5 · 1 4 = 8 · 1 5 · 4 = 2·1 5 ·1

    = 2 5

    = 0.4