Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 2,9 -0,7 ⋅ 5

Lösung einblenden

2,9 -0,7 ⋅ 5 = 2,9 -3,5 = -0,6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 7 · 3 -80

Lösung einblenden

7 · 3 -80

= 21 -80

= -59

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Zahl -7 durch die Summe von -7 und 6.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-7 : (-7 + 6)

= -7 : ( - 1 )

= + (7 : 1)

= 7

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: ( 29 - ( 42 +30 ) ) · 2

Lösung einblenden

( 29 - ( 42 +30 ) ) · 2

= ( 29 -42 -30 ) · 2

= -43 · 2

= -86

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -2 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -2 ) 3

= ( -8 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 2 3 2 -3 - ( -2 ) 3

Lösung einblenden

2 3 2 -3 - ( -2 ) 3

= 29 -3 - ( -8 )

= 18 -3 +8

= 23

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 108 +19 ) -8

Lösung einblenden

( 108 +19 ) -8

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

108 +19 -8

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 108 -8 +19

= 100 +19

= 119

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 7 · ( 30 +6 )

Lösung einblenden

7 · ( 30 +6 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 7 · 30 + 7 · 6

= 210 +42

= 252

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -9 · 97 -9 · 3

Lösung einblenden

-9 · 97 -9 · 3

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -9 aus:

= -9 · ( 97 +3 )

= -9 · 100

= -900

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

6 + ( 2 + ) · ( -4 ) = 26

Lösung einblenden
6 + ( 2 + ) · ( -4 ) = 26 |-6
Wenn man zu ( 2 + ) · ( -4 ) noch 6 dazuzählt, so erhält man 26. Also muss doch ( 2 + ) · ( -4 ) um 6 kleiner als 26 sein, also 20
( 2 + ) · ( -4 ) = 20 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( 2 + ) gerade 20 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 2 + ) selbst 20 : ( - 4 ) = -5 sein.
2 + = -5 |-2
Wenn man zu noch 2 dazuzählt, so erhält man -5. Also muss doch um 2 kleiner als -5 sein, also -7
= -7 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -7.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 3.5 ⋅ 4 5

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 4 5 = 8 10 = 0.8
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 3.5 ⋅ 0.8 = 2.8
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 3.5 = 35 10 = 7 2
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    7 2 · 4 5 = 7 · 4 2 · 5 = 7·2 1 ·5

    = 14 5

    = 2.8