Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3,8 +0,2 ⋅ 4

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3,8 +0,2 ⋅ 4 = 3,8 +0,8 = 4,6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -70 -80 : ( -8 )

Lösung einblenden

-70 -80 : ( -8 )

= -70 +10

= -60

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl 10 das Produkt von 7 und 4.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

10 - (7 ⋅ 4)

= 10 - 28

= -18

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 480 + 20 · 3

Lösung einblenden

480 + 20 · 3

= 480 +60

= 540

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -3 2 2

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-3 2 2

= -34

= -12

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -3 ( -2 ) 2 -5 + 2 2

Lösung einblenden

-3 ( -2 ) 2 -5 + 2 2

= -34 -5 + 4

= -12 -5 +4

= -13

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-68 + ( -32 -19 )

Lösung einblenden

-68 + ( -32 -19 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-68 -32 -19

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -100 -19

= -119

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -30 +3 ) · 5

Lösung einblenden

( -30 +3 ) · 5

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -30 · 5 + 3 · 5

= -150 +15

= -135

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -18 · 7 -87 · 7 + 5 · 7

Lösung einblenden

-18 · 7 -87 · 7 + 5 · 7

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 7 aus:

= ( -18 -87 +5 ) · 7

= -100 · 7

= -700

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-2 · ( 16 + 5 · ) = -12

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-2 · ( 16 + 5 · ) = -12 |:( - 2 )
Wenn das -2-fache der Klammer ( 16 + 5 · ) gerade -12 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 16 + 5 · ) selbst -12 : ( - 2 ) = 6 sein.
16 + 5 · = 6 |-16
Wenn man zu 5 · noch 16 dazuzählt, so erhält man 6. Also muss doch 5 · um 16 kleiner als 6 sein, also -10
5 · = -10| : 5
Wenn das 5-fache des Kästchens ⬜ gerade -10 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -10 : 5 = -2 sein.
= -2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.3 - 1 5

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 5 = 2 10 = 0.2
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.3 - 0.2 = 0.1
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.3 = 3 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    3 10 - 1 5
    = 3 10 - 2 10
    = 1 10 = 0.1