Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 1 -0,9 ⋅ 4

Lösung einblenden

1 -0,9 ⋅ 4 = 1 -3,6 = -2,6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -100 + 9 · 7

Lösung einblenden

-100 + 9 · 7

= -100 +63

= -37

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl -5 den Quotient von -48 und -8.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-5 + (-48 : ( - 8 ))

= -5 + ( + (48 : 8))

= -5 + 6

= 1

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 631 - 21 · 3

Lösung einblenden

631 - 21 · 3

= 631 -63

= 568

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -3 2 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-3 2 3

= -38

= -24

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -3 +3 1 3 - 2 2

Lösung einblenden

-3 +3 1 3 - 2 2

= -3 +31 - 4

= -3 +3 -4

= -4

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-9 + ( -53 +59 )

Lösung einblenden

-9 + ( -53 +59 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-9 -53 +59

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -9 +59 -53

= 50 -53

= -3

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 100 -80 -8 ) · 6

Lösung einblenden

( 100 -80 -8 ) · 6

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 100 · 6 -80 · 6 -8 · 6

= 600 -480 -48

= 120 -48

= 72

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 9 · ( -101 ) + 9 · 11

Lösung einblenden

9 · ( -101 ) + 9 · 11

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 9 aus:

= 9 · ( -101 +11 )

= 9 · ( -90 )

= -810

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-9 + ( -1 + ) · ( -5 ) = -14

Lösung einblenden
-9 + ( -1 + ) · ( -5 ) = -14 |+9
Wenn man von ( -1 + ) · ( -5 ) noch 9 abzieht, so erhält man -14. Also muss doch ( -1 + ) · ( -5 ) um 9 größer als -14 sein, also -5
( -1 + ) · ( -5 ) = -5 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( -1 + ) gerade -5 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -1 + ) selbst -5 : ( - 5 ) = 1 sein.
-1 + = 1 |+1
Wenn man von noch 1 abzieht, so erhält man 1. Also muss doch um 1 größer als 1 sein, also 2
= 2 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1 2 + 1.7

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 1 2 = 5 10 = 0.5
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.5 + 1.7 = 2.2
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.7 = 17 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    1 2 + 17 10
    = 5 10 + 17 10
    = 22 10
    = 11 5 = 2.2