Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 9,6 -0,5 ⋅ 7

Lösung einblenden

9,6 -0,5 ⋅ 7 = 9,6 -3,5 = 6,1

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -2 - ( -4 ) · 4

Lösung einblenden

-2 - ( -4 ) · 4

= -2 +16

= 14

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl 6 das Produkt von -7 und -8.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

6 - (-7 ⋅ ( - 8 ))

= 6 - ( + (7 ⋅ 8))

= 6 - 56

= -50

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 426 - 16 · 4

Lösung einblenden

426 - 16 · 4

= 426 -64

= 362

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: 2 ( -2 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

2 ( -2 ) 2

= 24

= 8

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3 +2 3 2 -4

Lösung einblenden

( -3 ) 3 +2 3 2 -4

= ( -27 ) +29 -4

= -27 +18 -4

= -13

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 79 +39 ) + 21

Lösung einblenden

( 79 +39 ) + 21

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

79 +39 +21

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 79 +21 +39

= 100 +39

= 139

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 800 -40 -8 ) · 7

Lösung einblenden

( 800 -40 -8 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 800 · 7 -40 · 7 -8 · 7

= 5600 -280 -56

= 5320 -56

= 5264

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -9 · 24 -9 · 20 -9 · 16

Lösung einblenden

-9 · 24 -9 · 20 -9 · 16

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -9 aus:

= -9 · ( 24 +20 +16 )

= -9 · 60

= -540

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-2 · ( 3 + ) +6 = 4

Lösung einblenden
-2 · ( 3 + ) +6 = 4 |-6
Wenn man zu -2 · ( 3 + ) noch 6 dazuzählt, so erhält man 4. Also muss doch -2 · ( 3 + ) um 6 kleiner als 4 sein, also -2
-2 · ( 3 + ) = -2 |:( - 2 )
Wenn das -2-fache der Klammer ( 3 + ) gerade -2 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 3 + ) selbst -2 : ( - 2 ) = 1 sein.
3 + = 1 |-3
Wenn man zu noch 3 dazuzählt, so erhält man 1. Also muss doch um 3 kleiner als 1 sein, also -2
= -2 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 0.8 - 4 5

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 4 5 = 8 10 = 0.8
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.8 - 0.8 = 0
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.8 = 8 10 = 4 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    4 5 - 4 5
    = 0 5
    = 0 = 0