Aufgabenbeispiele von Rechenregeln
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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: 3,6
3,6
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Subtrahiere vom Produkt von -9 und 9 die Zahl 7.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
(-9 ⋅
= ( - (9 ⋅ 9)) -
= -81 -
= -88
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
=
= -122
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
=
= 2817
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 4 aus:
=
=
= 200
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
= | 18 | |: |
|
Wenn das -2-fache der Klammer (
) gerade 18 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst 18 : | |||
= | -9 | | |
|
Wenn man von noch 19 abzieht, so erhält man -9. Also muss doch um 19 größer als -9 sein, also 10 | |||
= | 10 | | : 5 | |
Wenn das 5-fache des Kästchens ⬜ gerade 10 ergibt, dann muss doch das Kästchens
⬜ selbst 10 : | |||
⬜ | = | 2 |
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.
Dezimalzahl und Bruch
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: 3.5 :
Da der Nenner des Bruchs 9 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:
3.5 = =
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
= =
=
=
= 4.5