Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 6,4 -0,1 ⋅ 7

Lösung einblenden

6,4 -0,1 ⋅ 7 = 6,4 -0,7 = 5,7

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -4 · 8 -100

Lösung einblenden

-4 · 8 -100

= -32 -100

= -132

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Differenz von -1 und 71 durch die Zahl -8.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-1 - 71) : ( - 8 )

= -72 : ( - 8 )

= + (72 : 8)

= 9

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 590 + 10 · 3

Lösung einblenden

590 + 10 · 3

= 590 +30

= 620

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -3 2 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-3 2 2

= -34

= -12

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -5 +2 2 2 - ( -2 ) 2

Lösung einblenden

-5 +2 2 2 - ( -2 ) 2

= -5 +24 - 4

= -5 +8 -4

= -1

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
65 -( -68 -35 )

Lösung einblenden

65 -( -68 -35 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

65 +68 +35

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 65 +35 +68

= 100 +68

= 168

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -300 +30 +8 ) · 4

Lösung einblenden

( -300 +30 +8 ) · 4

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -300 · 4 + 30 · 4 + 8 · 4

= -1200 +120 +32

= -1080 +32

= -1048

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 42 · 8 + 5 · 8 + 3 · 8

Lösung einblenden

42 · 8 + 5 · 8 + 3 · 8

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:

= ( 42 +5 +3 ) · 8

= 50 · 8

= 400

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

3 · ( -8 + ) -1 = -25

Lösung einblenden
3 · ( -8 + ) -1 = -25 |+1
Wenn man von 3 · ( -8 + ) noch 1 abzieht, so erhält man -25. Also muss doch 3 · ( -8 + ) um 1 größer als -25 sein, also -24
3 · ( -8 + ) = -24 |:3
Wenn das 3-fache der Klammer ( -8 + ) gerade -24 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -8 + ) selbst -24 : 3 = -8 sein.
-8 + = -8 |+8
Wenn man von noch 8 abzieht, so erhält man -8. Also muss doch um 8 größer als -8 sein, also 0
= 0 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 0.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1.1 + 3 2

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 3 2 = 15 10 = 1.5
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.1 + 1.5 = 2.6
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.1 = 11 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    11 10 + 3 2
    = 11 10 + 15 10
    = 26 10
    = 13 5 = 2.6