Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 8,2 +0,3 ⋅ 7

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8,2 +0,3 ⋅ 7 = 8,2 +2,1 = 10,3

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 20 + 21 : 7

Lösung einblenden

20 + 21 : 7

= 20 +3

= 23

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Quotient von 6 und 3 die Zahl -6.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(6 : 3) - ( - 6 )

= 2 - ( - 6 )

= 2 + 6

= 8

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 490 + 10 · 3

Lösung einblenden

490 + 10 · 3

= 490 +30

= 520

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 3

= ( -27 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - 3 2 -2 - ( -3 ) 2

Lösung einblenden

- 3 2 -2 - ( -3 ) 2

= -9 -2 - 9

= -20

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
165 -( -380 -835 )

Lösung einblenden

165 -( -380 -835 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

165 +380 +835

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 165 +835 +380

= 1000 +380

= 1380

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 7 · ( 60 +8 )

Lösung einblenden

7 · ( 60 +8 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 7 · 60 + 7 · 8

= 420 +56

= 476

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 18 · 9 + 9 · 9 -7 · 9

Lösung einblenden

18 · 9 + 9 · 9 -7 · 9

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 9 aus:

= ( 18 +9 -7 ) · 9

= 20 · 9

= 180

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 11 + 2 · ) · ( -4 ) = -20

Lösung einblenden
( 11 + 2 · ) · ( -4 ) = -20 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( 11 + 2 · ) gerade -20 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 11 + 2 · ) selbst -20 : ( - 4 ) = 5 sein.
11 + 2 · = 5 |-11
Wenn man zu 2 · noch 11 dazuzählt, so erhält man 5. Also muss doch 2 · um 11 kleiner als 5 sein, also -6
2 · = -6| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade -6 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst -6 : 2 = -3 sein.
= -3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 5 7 + 0.1

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Da der Nenner des Bruchs 7 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.1 = 1 10
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
5 7 + 1 10
= 50 70 + 7 70
= 57 70 ≈ 0.814