Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 6,5 +0,7 ⋅ 8

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6,5 +0,7 ⋅ 8 = 6,5 +5,6 = 12,1

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -4 · 8 -2

Lösung einblenden

-4 · 8 -2

= -32 -2

= -34

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Zahl 16 durch die Summe von -7 und 5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

16 : (-7 + 5)

= 16 : ( - 2 )

= - (16 : 2)

= -8

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 384 + 16 · 4

Lösung einblenden

384 + 16 · 4

= 384 +64

= 448

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -3 ( -1 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-3 ( -1 ) 2

= -31

= -3

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -2 - ( -5 ) 2 +3 ( -1 ) 3

Lösung einblenden

-2 - ( -5 ) 2 +3 ( -1 ) 3

= -2 - 25 +3( -1 )

= -2 -25 -3

= -30

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-6 -( -1006 -190 )

Lösung einblenden

-6 -( -1006 -190 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-6 +1006 +190

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 1000 +190

= 1190

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 7 · ( -90 -6 )

Lösung einblenden

7 · ( -90 -6 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 7 · ( -90 ) + 7 · ( -6 )

= -630 -42

= -672

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -6 · 78 -6 · ( -8 )

Lösung einblenden

-6 · 78 -6 · ( -8 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -6 aus:

= -6 · ( 78 -8 )

= -6 · 70

= -420

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-3 + 3 · ( -4 ) = -27

Lösung einblenden
-3 + 3 · ( -4 ) = -27 |+3
Wenn man von 3 · ( -4 ) noch 3 abzieht, so erhält man -27. Also muss doch 3 · ( -4 ) um 3 größer als -27 sein, also -24
3 · ( -4 ) = -24 |:3
Wenn das 3-fache der Klammer ( -4 ) gerade -24 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -4 ) selbst -24 : 3 = -8 sein.
-4 = -8 |+4
Wenn man von noch 4 abzieht, so erhält man -8. Also muss doch um 4 größer als -8 sein, also -4
= -4 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -4.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 6 5 ⋅ 1.5

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 6 5 = 12 10 = 1.2
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.2 ⋅ 1.5 = 1.8
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 1.5 = 15 10 = 3 2
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    6 5 · 3 2 = 6 · 3 5 · 2 = 3·3 5 ·1

    = 9 5

    = 1.8