Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 2 -0,5 ⋅ 6

Lösung einblenden

2 -0,5 ⋅ 6 = 2 -3 = -1

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 70 - 6 · 7

Lösung einblenden

70 - 6 · 7

= 70 -42

= 28

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl 6 das Produkt von 1 und 8.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

6 + (1 ⋅ 8)

= 6 + 8

= 14

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 418 - 18 · 3

Lösung einblenden

418 - 18 · 3

= 418 -54

= 364

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -1 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -1 ) 2

= 1

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - ( -4 ) 2 - ( -2 ) 2

Lösung einblenden

- ( -4 ) 2 - ( -2 ) 2

= -16 - 4

= -20

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
60 -( -40 -82 )

Lösung einblenden

60 -( -40 -82 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

60 +40 +82

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 100 +82

= 182

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 8 · ( -10 -5 )

Lösung einblenden

8 · ( -10 -5 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 8 · ( -10 ) + 8 · ( -5 )

= -80 -40

= -120

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 3 · ( -110 ) + 3 · 10

Lösung einblenden

3 · ( -110 ) + 3 · 10

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 3 aus:

= 3 · ( -110 +10 )

= 3 · ( -100 )

= -300

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 2 + ) · ( -4 ) -7 = -19

Lösung einblenden
( 2 + ) · ( -4 ) -7 = -19 |+7
Wenn man von ( 2 + ) · ( -4 ) noch 7 abzieht, so erhält man -19. Also muss doch ( 2 + ) · ( -4 ) um 7 größer als -19 sein, also -12
( 2 + ) · ( -4 ) = -12 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( 2 + ) gerade -12 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 2 + ) selbst -12 : ( - 4 ) = 3 sein.
2 + = 3 |-2
Wenn man zu noch 2 dazuzählt, so erhält man 3. Also muss doch um 2 kleiner als 3 sein, also 1
= 1 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 1.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1 3 - 1.6

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Da der Nenner des Bruchs 3 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

1.6 = 16 10 = 8 5
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
1 3 - 8 5
= 5 15 - 24 15
= - 19 15 ≈ -1.267