Aufgabenbeispiele von Rechenregeln
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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: 3,5
3,5
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Addiere zur Zahl 10 das Produkt von 9 und 10.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
10 + (9 ⋅
= 10 +
= 100
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
= 87
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
= -665
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:
=
=
= -240
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
= | 32 | | |
|
Wenn man zu noch 8 dazuzählt, so erhält man 32. Also muss doch um 8 kleiner als 32 sein, also 24 | |||
= | 24 | |: |
|
Wenn das -3-fache der Klammer (
) gerade 24 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst 24 : | |||
= | -8 | | |
|
Wenn man von noch 3 abzieht, so erhält man -8. Also muss doch um 3 größer als -8 sein, also -5 | |||
= | -5 |
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -5.
Dezimalzahl und Bruch
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: 2.4 :
(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)
Da der Nenner des Bruchs 5 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:
2.4 = =
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
= =
=
=
= 4