Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 5,7 +0,7 ⋅ 3

Lösung einblenden

5,7 +0,7 ⋅ 3 = 5,7 +2,1 = 7,8

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -20 + 24 : 6

Lösung einblenden

-20 + 24 : 6

= -20 +4

= -16

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl -5 das Produkt von 7 und -8.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-5 - (7 ⋅ ( - 8 ))

= -5 - ( - (7 ⋅ 8))

= -5 - ( - 56 )

= -5 + 56

= 51

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 228 - 28 · 2

Lösung einblenden

228 - 28 · 2

= 228 -56

= 172

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 3

= ( -27 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - ( -5 ) 2 -2 1 3

Lösung einblenden

- ( -5 ) 2 -2 1 3

= -25 -21

= -25 -2

= -27

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( 509 -930 ) + 9

Lösung einblenden

-( 509 -930 ) + 9

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-509 +930 +9

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -509 +9 +930

= -500 +930

= 430

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 9 · ( -50 +8 )

Lösung einblenden

9 · ( -50 +8 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 9 · ( -50 ) + 9 · 8

= -450 +72

= -378

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -90 · 7 + 10 · 7

Lösung einblenden

-90 · 7 + 10 · 7

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 7 aus:

= ( -90 +10 ) · 7

= -80 · 7

= -560

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-7 + ( -1 ) · ( -4 ) = -39

Lösung einblenden
-7 + ( -1 ) · ( -4 ) = -39 |+7
Wenn man von ( -1 ) · ( -4 ) noch 7 abzieht, so erhält man -39. Also muss doch ( -1 ) · ( -4 ) um 7 größer als -39 sein, also -32
( -1 ) · ( -4 ) = -32 |:( - 4 )
Wenn das -4-fache der Klammer ( -1 ) gerade -32 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -1 ) selbst -32 : ( - 4 ) = 8 sein.
-1 = 8 |+1
Wenn man von noch 1 abzieht, so erhält man 8. Also muss doch um 1 größer als 8 sein, also 9
= 9 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 9.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1.5 : 3 5

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Da der Nenner des Bruchs 5 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

1.5 = 15 10 = 3 2
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
3 2 · 5 3
= 3 2 · 5 3 = 3 · 5 2 · 3 = 1·5 2 ·1

= 5 2

= 2.5