Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 6,7 -0,4 ⋅ 4

Lösung einblenden

6,7 -0,4 ⋅ 4 = 6,7 -1,6 = 5,1

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -5 · 7 +60

Lösung einblenden

-5 · 7 +60

= -35 +60

= 25

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl 6 den Quotient von 4 und -4.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

6 - (4 : ( - 4 ))

= 6 - ( - (4 : 4))

= 6 - ( - 1 )

= 6 + 1

= 7

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 2 · ( 39 - ( 49 +49 ) )

Lösung einblenden

2 · ( 39 - ( 49 +49 ) )

= 2 · ( 39 -49 -49 )

= 2 · ( -59 )

= -118

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 3

= ( -27 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: - 3 2 -2 ( -2 ) 3

Lösung einblenden

- 3 2 -2 ( -2 ) 3

= -9 -2( -8 )

= -9 +16

= 7

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( -49 +90 ) + 9

Lösung einblenden

( -49 +90 ) + 9

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-49 +90 +9

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -49 +9 +90

= -40 +90

= 50

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -500 -30 +9 ) · 7

Lösung einblenden

( -500 -30 +9 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -500 · 7 -30 · 7 + 9 · 7

= -3500 -210 +63

= -3710 +63

= -3647

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 8 · ( -40 ) + 8 · 10

Lösung einblenden

8 · ( -40 ) + 8 · 10

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:

= 8 · ( -40 +10 )

= 8 · ( -30 )

= -240

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

2 · ( -11 + ) +8 = -4

Lösung einblenden
2 · ( -11 + ) +8 = -4 |-8
Wenn man zu 2 · ( -11 + ) noch 8 dazuzählt, so erhält man -4. Also muss doch 2 · ( -11 + ) um 8 kleiner als -4 sein, also -12
2 · ( -11 + ) = -12 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( -11 + ) gerade -12 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -11 + ) selbst -12 : 2 = -6 sein.
-11 + = -6 |+11
Wenn man von noch 11 abzieht, so erhält man -6. Also muss doch um 11 größer als -6 sein, also 5
= 5 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 5.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 1.6 : 4 3

Lösung einblenden

Das Dividieren durch eine Dezimalzahl kann recht aufwändig werden. Deswegen wandelt man die Dezimalzahl in einen Bruch um:

1.6 = 16 10 = 8 5
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dessen Kehrbruch multipliziert, also:
8 5 · 3 4
= 8 5 · 3 4 = 8 · 3 5 · 4 = 2·3 5 ·1

= 6 5

= 1.2