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Aufgabenbeispiele von Antiproportionale Zuordnung

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Zweisatz (antiproportional)

Beispiel:

Karls hat für seine Geburtstagsparty 24 Flaschen Spezi bekommen.

Wie viele Flaschen würde jeder bekommen, wenn insgesamt 4 Personen auf der Party wären?

Lösung einblenden

Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:

1 Gast24 Spezi-Flaschen
4 Gäste?

Um von 1 Gäste in der ersten Zeile auf 4 Gäste in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir mit 4 multiplizieren. Wegen des antiproportionalen Zusammenhangs der beiden Größen müssen wir aber auf der rechten Seite die 24 Spezi-Flaschen durch 4 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 4 Gäste entspricht:

⋅ 4
1 Gast24 Spezi-Flaschen
4 Gäste?
: 4
⋅ 4
1 Gast24 Spezi-Flaschen
4 Gäste6 Spezi-Flaschen
: 4

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 4 Gäste entspricht: 6 Spezi-Flaschen

Dreisatz (antiproportional)

Beispiel:

Ein Hausmeister hat ein extra Budget für die Schulreinigung in den Ferien, das er unter helfenden Schüler:innen aufteilen kann (er selbst bekommt nichts von dem Geld). Wenn er 4 Helfer:innen einstellt, reicht es für jeden 120 € Lohn.

Welchen Lohn könnte er jeder Helfer:in bezahlen, wenn er 3 Helfer:innen hätte?

Lösung einblenden

Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:


4 Helfer:innen120 € Lohn
??
3 Helfer:innen?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Helfer:innen in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 4 Helfer:innen teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 4 und von 3 sein, also der ggT(4,3) = 1.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 1 Helfer:innen:


4 Helfer:innen120 € Lohn
1 Helfer:in?
3 Helfer:innen?

Um von 4 Helfer:innen in der ersten Zeile auf 1 Helfer:innen in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 4 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 120 € Lohn nicht durch 4 teilen, sondern mit 4 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 1 Helfer:innen links entspricht:

: 4

4 Helfer:innen120 € Lohn
1 Helfer:in?
3 Helfer:innen?

⋅ 4
: 4

4 Helfer:innen120 € Lohn
1 Helfer:in480 € Lohn
3 Helfer:innen?

⋅ 4

Jetzt müssen wir ja wieder die 1 Helfer:innen in der mittleren Zeile mit 3 multiplizieren, um auf die 3 Helfer:innen in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 4
⋅ 3

4 Helfer:innen120 € Lohn
1 Helfer:in480 € Lohn
3 Helfer:innen?

⋅ 4
: 3

Auch hier müssen wir auf der rechten Seite wieder aufgrund des antiproportionalen Zusammenhangs das Rechenzeichen umdrehen, also die 480 € Lohn in der mittleren Zeile durch 3 dividieren:

: 4
⋅ 3

4 Helfer:innen120 € Lohn
1 Helfer:in480 € Lohn
3 Helfer:innen160 € Lohn

⋅ 4
: 3

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 3 Helfer:innen entspricht: 160 € Lohn

Tabelle (antiproportional)

Beispiel:

Die Tabelle zeigt Werte von zwei Größen mit einem antiproportionalen Zusammenhang. Übertrage die Tabelle in dein Heft und berechne mit dem Dreisatz die fehlende Größen.

5 Gäste8 Spezi-Flaschen
??
4 Gäste?

Lösung einblenden

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Gäste in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 5 Gäste teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 5 und von 4 sein, also der ggT(5,4) = 1.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 1 Gäste:


5 Gäste8 Spezi-Flaschen
1 Gast?
4 Gäste?

Um von 5 Gäste in der ersten Zeile auf 1 Gäste in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 5 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 8 Spezi-Flaschen nicht durch 5 teilen, sondern mit 5 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 1 Gäste links entspricht:

: 5

5 Gäste8 Spezi-Flaschen
1 Gast?
4 Gäste?

⋅ 5
: 5

5 Gäste8 Spezi-Flaschen
1 Gast40 Spezi-Flaschen
4 Gäste?

⋅ 5

Jetzt müssen wir ja wieder die 1 Gäste in der mittleren Zeile mit 4 multiplizieren, um auf die 4 Gäste in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 5
⋅ 4

5 Gäste8 Spezi-Flaschen
1 Gast40 Spezi-Flaschen
4 Gäste?

⋅ 5
: 4

Auch hier müssen wir auf der rechten Seite wieder aufgrund des antiproportionalen Zusammenhangs das Rechenzeichen umdrehen, also die 40 Spezi-Flaschen in der mittleren Zeile durch 4 dividieren:

: 5
⋅ 4

5 Gäste8 Spezi-Flaschen
1 Gast40 Spezi-Flaschen
4 Gäste10 Spezi-Flaschen

⋅ 5
: 4

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 4 Gäste entspricht: 10 Spezi-Flaschen

Antiproportionalität überprüfen

Beispiel:

Prüfe, ob es sich um einen antiproportionalen Zusammenhang handelt; falls nicht, korrigiere die Werte.

Lösung einblenden

Wir überprüfen zuerst, ob die 1 h den 12 Personen entsprechen.

: 3
⋅ 4

9 Personen4 h
3 Personen12 h
12 Personen3 h

⋅ 3
: 4

Der urpsrünglich vorgegebene Wert 1 h (für 12 Personen) war also falsch, richtig wäre 3 h gewesen.


Jetzt überprüfen wir, ob die 8 h den 4 Personen entsprechen.

: 9
⋅ 4

9 Personen4 h
1 Personen36 h
4 Personen9 h

⋅ 9
: 4

Der urpsrünglich vorgegebene Wert 8 h (für 4 Personen) war also falsch, richtig wäre 9 h gewesen.

Dreisatz (antiprop.) beide Richtungen

Beispiel:

Ein Hausmeister hat ein extra Budget für die Schulreinigung in den Ferien, das er unter helfenden Schüler:innen aufteilen kann (er selbst bekommt nichts von dem Geld). Wenn er 15 Helfer:innen einstellt, reicht es für jeden 40 € Lohn.

Welchen Lohn könnte er jeder Helfer:in bezahlen, wenn er 20 Helfer:innen hätte?
Wie viele Helfer:innen könnte man mit einem Lohn von 15 € bezahlen?

Lösung einblenden

Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:


15 Helfer:innen40 € Lohn
??
20 Helfer:innen?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Helfer:innen in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 15 Helfer:innen teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 15 und von 20 sein, also der ggT(15,20) = 5.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 5 Helfer:innen:


15 Helfer:innen40 € Lohn
5 Helfer:innen?
20 Helfer:innen?

Um von 15 Helfer:innen in der ersten Zeile auf 5 Helfer:innen in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 40 € Lohn nicht durch 3 teilen, sondern mit 3 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 5 Helfer:innen links entspricht:

: 3

15 Helfer:innen40 € Lohn
5 Helfer:innen120 € Lohn
20 Helfer:innen?

⋅ 3

Jetzt müssen wir ja wieder die 5 Helfer:innen in der mittleren Zeile mit 4 multiplizieren, um auf die 20 Helfer:innen in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 3
⋅ 4

15 Helfer:innen40 € Lohn
5 Helfer:innen120 € Lohn
20 Helfer:innen30 € Lohn

⋅ 3
: 4

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 20 Helfer:innen entspricht: 30 € Lohn



Für die andere Frage (Wie viele Helfer:innen könnte man mit einem Lohn von 15 € bezahlen?) vertauschen wir die linke mit der rechten Spalte in der Tabelle, weil wir jetzt ja zwei "€ Lohn"-Werte haben und nach einem "Helfer:innen"-Wert gesucht wird:


40 € Lohn15 Helfer:innen
??
15 € Lohn?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die € Lohn in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 40 € Lohn teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 40 und von 15 sein, also der ggT(40,15) = 5.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 5 € Lohn:


40 € Lohn15 Helfer:innen
5 € Lohn?
15 € Lohn?

Um von 40 € Lohn in der ersten Zeile auf 5 € Lohn in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 8 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 15 Helfer:innen nicht durch 8 teilen, sondern mit 8 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 5 € Lohn links entspricht:

: 8

40 € Lohn15 Helfer:innen
5 € Lohn120 Helfer:innen
15 € Lohn?

⋅ 8

Jetzt müssen wir ja wieder die 5 € Lohn in der mittleren Zeile mit 3 multiplizieren, um auf die 15 € Lohn in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 8
⋅ 3

40 € Lohn15 Helfer:innen
5 € Lohn120 Helfer:innen
15 € Lohn40 Helfer:innen

⋅ 8
: 3

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 15 € Lohn entspricht: 40 Helfer:innen

Wert bei Anti-Proport. (Anwendungen)

Beispiel:

Ein Raum wird mit 45 LED-Leuchten á 140 Lumen ausgeleuchtet. Aus ästhetischen Gründen sollen nur noch 20 Leuchten im Raum installiert sein, diese sollen aber die gleiche Helligkeit erzeugen. Wie viel Lumen brauchen dann diese neuen LED-Leuchten?

Lösung einblenden
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Da die Zuordnung der beiden Größen antiproportional ist, schreiben wir die Werte am besten mal in eine Tabelle:

Anzahl LED-LeuchtenHelligkeit
45 140 Lumen
( : 45 )( ⋅ 45 )
1 6300 Lumen
( ⋅ 20 )( : 20 )
20 630020 Lumen

Die gesuchte Helligkeit ist also 630020 = 315 Lumen